Zwei bunte Steinstraßen
Mitmachaktionen am Kinder- und Familienzentrum und an der Albrecht-Dürer-Schule
Anlässlich der aktuellen Situation in der Corona-Krise hat der bekannte Sossenheimer Maler und Graphiker, Peter Kullmann, eine „Klorona Edition“ auf Klopapier gemalt. Diese lustigen Exponate sind als Unikate gerahmt und bei Manuel Tiedemann ausgestellt. Weiterlesen
Erstmals seit Beginn der Einschränkungen infolge des Auftretens des Coronavirus’ sind die Mitglieder der CDU Fraktion im Ortsbeirat 6 zusammengekommen. Weiterlesen
Der Sossenheimer Schauspieler und Seriendarsteller Robert Lozanoski ist ab sofort „Stoppt Mobbing“-Botschafter und Unterstützer der bundesweiten gleichnamigen Anti-Mobbing Kampagne in Deutschland. Weiterlesen
Die Evangelische Regenbogengemeinde lädt von nun an wieder sonntags zum Gottesdienst ein. Die Kirche in der Siegener Straße öffnet ab dem 17. Mai wieder ihr Tore für alle, die sich nach gemeinschaftlicher Andacht und Gebet sehnen. Weiterlesen
Seit vergangenem Mittwoch verteilt der Frankfurter Verband Mund-Nasen-Schutzmasken an seine Kunden. Das gilt auch für die Mieter der Seniorenwohnanlagen in der Toni-Sender-Straße und der Otto-Brenner-Straße in Sossenheim. Weiterlesen
Die Interessengemeinschaft Sossenheimer Gewerbetreibender muss wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie den diesjährigen Sossenheimer Wäldchestag absagen. Weiterlesen
Eine „leicht modifizierte“ Mauer war sie plötzlich, die, wie sie ein Anwohner nennt, „Klagemauer“ an der Einfahrt zur neu erbauten Grundschule, der „Henri-Dunant-Schule“, an der oberen Schaumburger Straße. Das „HENRI“ wurde bis auf das „I“ abgeschnitten. Weiterlesen
Oberbürgermeister Peter Feldmann und der Frankfurter DGB-Vorsitzende Philipp Jacks haben gemeinsam mit je zwei Vertretern der DGB-Jugend und der DGB-Frauen die DGB-Flagge über dem Römerberg gehisst, um anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai ein Zeichen für soziale Gerechtigkeit zu setzen: „Solidarisch ist man nicht alleine“, so das schon im letzten Jahr beschlossene Motto des DGB bundesweit. Weiterlesen
Die Geschäftsführerin des Klinikums Frankfurt-Höchst, Dr. Dorothea Dreizehnter, zieht es nach nahezu fünf Jahren Frankfurt in den hohen Norden. In Bremen wird sie im Laufe dieses Jahres den Geschäftsführungsvorsitz des kommunalen Gesundheitsverbundes Gesundheit Nord übernehmen. Weiterlesen
Die COVID-Koordinierungscenter der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) sind auch am Feiertag, 1. Mai, weitestgehend geöffnet und führen Testungen auf das Coronavirus durch. Weiterlesen
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) zieht eine erste positive Bilanz zur Einhaltung der Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Nahverkehr: Die meisten RMV-Fahrgäste hielten sich in den ersten zwei Tagen seit Einführung der Verordnung daran, in Bussen und Bahnen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Menschen ohne Schutz waren nur selten an den Stationen und in den Verkehrsmitteln zu sehen. Weiterlesen
Die Stadtteilbibliothek Sossenheim und das Quartiersmanagement Soziale Stadt Sossenheim laden alle Sossenheimer ein, eine Postkarte zu gestalten. Darauf teilen sie mit worauf sie sich für die Zeit nach Corona freuen und bringen so ein wenig Vorfreude in den Stadtteil. Weiterlesen
Auch wenn in diesem Jahr alles etwas anders ist, heißt es bald wieder: Radeln für ein gutes Klima. Die Stadt Frankfurt beteiligt sich wieder an der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln. Weiterlesen
Die Verwendungsmöglichkeiten für das Budget der Ortsbeiräte sollen für das Jahr 2020 dahingehend freigegeben werden, dass die Ortsbeiräte mit ihrem Budget eine Soforthilfe für Vereine, Institutionen mit gemeinnützigen Inhalten und Ideen in Form einer Spende zur Verfügung stellen können. Weiterlesen
Als Nachfolgerin von Karl Otto Wentz hat Swantje Marschhäuser die Leitung der Sossenheimer Stadtteilbibliothek übernommen. Bis die Pforten wieder für die Leser geöffnet werden können, sichtet und ordnet die literaturbegeisterte Mutter zweier Kinder den Lesestoff und schmiedet neu Pläne. Weiterlesen
Gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Feldmann, Verkehrsdezernent Klaus Oesterling, Gesundheitsdezernent Stefan Majer und Geschäftsführer Thomas Wissgott haben Fahrausweisprüfer der VGF am Montag Mund-Nasen-Bedeckungen an Fahrgäste verteilt. Weiterlesen
Heute hat für dieSchüler der Abschlussklassen wieder der Schulunterricht begonnen. Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen wird aber weiterhin zu Hause lernen. Integrations- und Bildungsdezernentin Sylvia Weber hat eine Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht, um Schüler sowie Lehrkräfte im Hinblick auf Homeschooling zu unterstützen. Weiterlesen
Dauerparker vor einigen Frankfurter Friedhöfen hatten sich in der letzten Zeit zu einem echten Ärgernis entwickelt. Vor dem Sossenheimer Friedhof kommt hinzu, dass sich hier die Bus-Tarifgrenze zu Eschborn befindet und die Parkplätze teilweise als „Park and Ride-Plätze“ benutzt wurden. Weiterlesen
Anlässlich des wiederbeginnenden Schulalltags für die Schüler der Abschlussklassen hat der Magistrat einen Maßnahmenkatalog erstellt, der den Schulen in den kommenden Tagen Sicherheit geben soll. Weiterlesen
Der Vorsitzende der Sossenheimer Kerbeburschen, kurz SKB, Michael Schneider, ist zu tiefst enttäuscht, denn ein Termin Ende Mai „war aufgrund der ‚Corona-Krise‘ unter keinen Umständen zu verantworten“. Bekanntlich schließt der „Hainer-Hof“ und die Suche nach einem Ausweichtermin gestaltet sich, auch aufgrund des Verkaufes des beliebten Gasthauses, schwierig. In Abstimmung mit den zuständigen Behörden der Stadt Frankfurt habe man sich dazu entschlossen, das Sommerfest 2020 abzusagen. Weiterlesen
Die Corona-Krise hat auch das Bildungssystem innerhalb kürzester Zeit vor große Herausforderungen gestellt. Provadis konnte sehr schnell reagieren. Denn das Ausbildungsunternehmen mit privater Hochschule verfolgte bereits eine Digitalisierungsstrategie und verfügt über erprobte Lerntools. Der Lehrbetrieb für Auszubildende, Weiterbildungsteilnehmer und Studierende ist seit Mitte März fast vollständig auf Online-Unterricht umgestellt worden. Weiterlesen
Die Sozialrathäuser des Jugend- und Sozialamts sind für ältere Menschen und ihre Angehörigen trotz der laufenden Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona telefonisch erreichbar. Weiterlesen