Alle Artikel von Heidi

Als Naturforscher unterwegs

Nachwuchs der SGS-Tischtennis-Abteilung besucht NABU in der Wetterau

Mit dem Kescher in der Hand barfuß oder in Gummistiefeln waren die jungen Tischtennisspielerinnen und -spieler der SG Sossenheim auch in der Natur mit Feuereifer bei der Sache. Foto: SGS

Wie jedes Jahr machte sich eine Jugendgruppe der Tischtennis-Abteilung der SG Sossenheim mit ihren Eltern am gestrigen Fronleichnam-Donnerstag auf zu einer Exkursion in die Natur. Diesmal stand der Ausflug in die Wetterau unter dem Motto „Was lebt in Teichen und Bächen?“. Weiterlesen

Kreativ in Höchst

Höchster Designparcours findet am 4. und 5. Juli zum 25. Mal statt

Bereits zum 25. Mal findet dieses Jahr wieder der Höchster Designparcours statt. 70 lokale und regionale Kreative präsentieren an 15 Orten in der Höchster Alt- und Innenstadt ihre Ideen, Werke und Produkte. Foto: Stadtteilmanagement Höchst

Am Samstag, 4. Juli, und Sonntag, 5. Juli, stehen erneut leerstehende und sonst nicht öffentlich zugängliche Räume im Frankfurter Stadtteil Höchst Talenten aus den Bereichen Design, Kunst und Fotografie zur Verfügung. Diese nutzen die Räume, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen und Aktivitäten von in Höchst ansässigen Kreativen, die ihre Türen öffnen, um Einblicke in ihr Schaffen zu gewähren. Weiterlesen

125 Jahre Kita St. Michael

Großes Jubiläumsfest am Fronleichnams-Donnerstag

Die Katholische Kita St. Michael feiert gemeinsam mit der Gemeinde St. Michael ihr 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt die Pfarrei Sankt Margareta am Donnerstag, 4. Juni, zu einem großen Fest für die ganze Familie ein. Unter dem Motto „Fest für Alle“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Gottesdienst, Begegnung, Spiel und kulinarischen Angeboten. Weiterlesen

Frankfurt fördert weiteren Wohnungsneubau

Stadt bewilligt Zuschüsse für Projekte im Gallus und in Höchst

Sowie in der Herxheimer Straße 10 im Gallus baut die ABG Wohnungen im Förderweg 1 und 2 der Stadt Frankfurt, auch bezahlbare Mietwohnungen in Höchst. Foto: ABG/schneider+schumacher

Marcus Gwechenberger, Dezernent für Planen und Wohnen, hat die Bewilligungsbescheide für zwei weitere Wohnungsbauprojekte im Rahmen des „Frankfurter Programms für den Neubau von bezahlbaren Mietwohnungen“ unterzeichnet. Gefördert werden die Neubauvorhaben in der Herxheimer Straße 10 im Gallus sowie in der Hospitalstraße 42–48 in Höchst. Bauherrin beider Projekte ist die ABG Frankfurt Holding. Weiterlesen

Zweimal Irish Folk

„Folk for Benefiz“ lädt zu einem irischen Abend in das „Kirchwerk“ ein

Die Band „Stout“ begeistern mit traditionellen irischen Liedern, die sie modern interpretieren und so das Publikum begeistert. Foto: Stout

Am Freitag, 29. Mai, findet in der Evangelischen Kirche Sossenheim in der Siegener Straße 17 der 17. Konzertabend von „Folk for Benefiz“ statt. Einlass ist bereits um 19 Uhr. Zu Gast sind diesmal die Bands „Stout“ und „Sheep in a Boat“. Weiterlesen

Offenes Ohr für Bürgerinnen und Bürger

Bundestagsabgeordneter Armand Zorn wieder auf Tour in den Frankfurter Stadtteilen

Vom 26. bis 31. Mai 2026 ist der Frankfurter Bundestagsabgeordneten Armand Zorn (SPD) wieder auf Wahlkreistour durch Frankfurt. Am Freitag, 29. Mai, macht er von 7 bis 8 Uhr Station am Bahnhof Höchst und von 9 Uhr bis 10.30 Uhr ist er mit einem Infostand in der Melchiorstraße/Ecke Antoniterstraße vertreten. Am Sonntag, 31. Mai, ist er von 11 Uhr bis 12.30 Uhr zu Besuch beim Unterliederbacher Bürgerfest an der Ludwig-Erhard-Schule. Weiterlesen

Neurologische Erkrankungen im Blick

Patientenforum zu Multiple Sklerose und Schlaganfall am Klinikum Frankfurt Höchst

Prof. Dr. Thorsten Steiner, Chefarzt der Klinik für Neurologie, referiert beim Patientenforum über Schlaganfälle. Foto: varisano

Neurologische Erkrankungen betreffen viele Menschen. Dabei ist frühes Erkennen und richtiges Behandeln jeweils ein zentraler Aspekt beim Umgang mit diesen Erkrankungen Im Rahmen des Patientenforums am Mittwoch, 27. Mai, um 17.30 Uhr informieren die Experten Chefarzt Prof. Dr. med. Thorsten Steiner und Oberärztin Dr. med. Farnoush Matzke aus dem Team der Klinik für Neurologie im Konferenzraum 12 im ersten Obergeschoss des Klinikums Frankfurt Höchst über diese zentralen Themen der Neurologie. Weiterlesen

Zweimal Silber, einmal Bronze

Nachwuchs-Sportler des RV Sossenheim erfolgreicch bei der Hessenmeisterschaft

Lahja Hedtmann (links) landete auf dem zweiten Platz beim Radrennen der U17w. Foto: RV Sossenheim

Anfang Mai fanden die gemeinsam von den Radsportverbänden Hessen und Thüringen organisierten Landesverbandsmeisterschaften „1er Straße“ in Sömmerda–Leubingen in Thüringen statt. Auch Sportler des RV Sossenheim nahmen daran erfolgreich teil. Weiterlesen

Viel Spaß, Informationen und Tierliebe

Sommerfest des Tierschutzvereins Schwalbach und Frankfurt-West

Der Tierschutzverein Schwalbach und Frankfurt-West lädt von Samstag, 6. Juni, bis Sonntag, 7. Juni, zu seinem großen Sommerfest sowie Tage der offenen Tür auf dem idyllischen Gelände des Tierheims in Frankfurt-Nied ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm voller Spaß, Information und Tierliebe. Weiterlesen

Die 1.000. Geburt in diesem Jahr

Das Klinikum Frankfurt Höchst freut sich über weiter steigende Geburtszahlen

Es ist ein Mädchen: Hebamme Melina Schiller mit der kleinen Jubilarin Eliyeen – der 1.000. Geburt im varisano Klinikum Frankfurt Höchst in diesem Jahr. Foto: varisano

Eliyeen ist ein Mädchen und erblickte am 8. Mai um 17.06 Uhr das Licht der Welt. Die kleine Jubilarin ist mit einem Geburtsgewicht von 3.300 Gramm und 51 cm Größe schon jetzt der ganze Stolz seiner Eltern Leda und Abdul Razeq Naibkhel aus Sossenheim. Prof. Dr. med. Joachim Rom, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gratulierte der Familie im Namen seines Hebammen- und Pflegeteams zur Geburt ihres dritten Kindes. Weiterlesen

Ein Abschied und zwei Siege

SG Sossenheim verabschiedet Felix Tran mit einer kleinen Feier

Unter anderem mit einer kleinen Spezialtorte verabschiedete sich die Tischtennisabteilung der SG Sossenheim von Felix Tran. Foto: SG Sossenheim

Die Tischtennisabteilung der SG Sossenheim verabschiedete sich am vergangenen Wochenende von Felix Tran, der eine wesentliche Stütze der Mannschaft war. Zudem war er als Sportwart, Turnierleiter und zuletzt stellvertretender Abteilungsleiter immer ein Aktivposten der Abteilung. Felix Tran hat sich für drei Jahre als Anästhesist an der Uni Klinik Würzburg verpflichtet und wird sich dort einem Verein anschließen. Zum Abschied gab es eine kleine Feier zu der zahlreiche Weggefährten erschienen waren. Weiterlesen

Klärschlamm umweltgerecht entsorgt

Revisionsarbeiten vom 15. bis zum 20. Mai - Geruchswahrnehmungen möglich

In der Klärschlammverbrennungsanlage im Industriepark Höchst werden in der Zeit von Freitag, 15. Mai, bis Mittwoch, 20. Mai, Revisionsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit wird die geruchsbeladene Abluft aus der Halle, in der die Klärschlämme umgeschlagen und durchmischt werden, über einen Kamin abgeleitet. Diese Abluft wird im Normalbetrieb direkt der Verbrennung zugeführt. Der geruchsbeladene Luftstrom vermischt sich in Höhe des Kamins mit der Umgebungsluft. Bei bestimmten Wetterbedingungen sind Geruchswahrnehmungen im direkten Umfeld nicht auszuschließen. Weiterlesen

Frankfurter Westen zeigt Haltung

Mahnwache zur konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats 6

Bürgerinnen und Bürger setzten ein klares Zeichen gegen den Einzug der AfD in den Ortsbeirat. Foto: Krämer

Anlässlich der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Ortsbeirats 6 am vergangenen Dienstag hat sich vor Ort eine Mahnwache für Demokratie und gegen rechtsextreme Tendenzen formiert. Unter dem Motto „Frankfurt zeigt Haltung“ setzten Bürgerinnen und Bürger ein klares Zeichen gegen den Einzug der AfD in den Ortsbeirat. Weiterlesen

Erste Einblicke in die Berufspraxis

16 Schülerinnen tauchen bei Provadis in die MINT-Berufswelt ein

Schülerinnen sammeln erste Praxiserfahrungen im IT-Workshop. Foto: Provadis

Provadis hat im Auftrag des Landes Hessen und der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2022 das Berufsorientierungsangebot „Girls4MINT“ an den Start gebracht. Ziel des viertägigen Programms in Kooperation mit Unternehmen der Branche ist es, Schülerinnen der Jahrgangsstufen sieben bis zehn für den Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern und ihnen fundierte Informationen über naturwissenschaftlich-technische Berufe zu vermitteln. Im Fokus stehen Einblicke in Unternehmen, Tätigkeiten und Ausbildungsberufe. In das Programm eingebunden sind Ausbilderinnen bzw. Geschäftsführerinnen aus den Unternehmen, die als Vorbilder aus ihrem Berufsalltag berichten. Auszubildende begleiten die Projektarbeiten und beantworten Fragen zu ihren eigenen Erfahrungen in den Ausbildungsberufen. Weiterlesen