Im Zuge der Energiewende baut die Syna GmbH, die Netztochter der Süwag Energie AG, vielerorts das Stromnetz aus – auch in Sossenheim.
Gerade im Bereich des Hochspannungsnetzes sind die Maßnahmen gleichermaßen spektakulär wie umfangreich: sei es der Einzug neuer Hochtemperaturleiterseile auf über sieben Kilometern bestehender Leitungstrasse oder der Neubau von über einem Dutzend Stahlgittermasten. Und doch gehören zu der Fülle an Maßnahmen auch kleinere Bauarbeiten, beispielsweise in Sossenheim. Dort ersetzt die Syna ein im Erdboden befindliches Hochspannungskabel auf einer Strecke von knapp 200 Metern.
„Wir erneuern das in die Jahre gekommene Kabel durch ein modernes und leistungsfähigeres Kabel. Außerdem werden noch zwei zusätzliche Hochspannungskabel verlegt“, erklärt Konstantin Quindt, der zuständige Projektleitingenieur der Maßnahme. „Das steigert die Leistungsfähigkeit der Kabelstrecke um ein Vielfaches und schafft wichtige Kapazitäten, um angesichts des steigenden Leistungsbedarfs der Region auch in Zukunft eine sichere Versorgung zu gewährleisten.
Die Arbeiten starten in der kommenden Woche und finden überwiegend entlang der bestehenden Hochspannungsfreileitung statt. Damit sollen sowohl die baulichen Eingriffe als auch die Verkehrseinschränkungen möglichst gering ausfallen. Die Arbeiten werden noch in diesem Jahr abgeschlossen. red