Die Sossenheimer Initiative „Folk for Benefiz“ lädt zu zwei Lesungen mit Musik in den Pop-up-Store „SoSoSossenheim“ im ehemaligen Geschäft Elektro-Ohm in Alt-Sossenheim 42 ein.
Los geht es am 4. März um 19 Uhr mit einem „Nautischen Abend“. Daniel Röhnert ließt aus seinem Buch „Hafenkneipen“. Nachdem ihn sein Buch über skurrile Begegnungen in merkwürdigen Etablissements bereits auf Lesereise nach Hamburg, Bremen und an die Nordseeküste geführt hat, macht er nun in Sossenheim Station. Mit von der Partie ist die Band „Bold Seamen All“ mit ihrem Programm „Songs about Ships“, dass aus Shantys, Walfängerliedern und Folk-Songs aus Irland, Australien und Amerika besteht.
Eine Woche später, am 11. März, ebenfalls um 19 Uhr folgt der Auftritt von „Folk for Benefiz“-Organisator Peter Hankiewicz mit seinem Programm „Songs and Stories from Dublin and beyond“. Darin ließt er Texte bekannter irischer Autoren wie Roddy Doyle oder Hugo Hamilton. Erstmals aber auch eigene kleine Texte. Dazu gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Lieder aus verschiedenen Gegenden Irlands, vorgetragen zu Gitarre und Mandola, oder auch ganz a-capella.
Beide Abende werden als Picknick-Konzert veranstaltet. Das bedeutet, jeder kann und soll sich seine Getränke für den Abend selbst mitbringen. Wer die harten Holzbänke fürchtet ruhig auch ein Sitzkissen.
Da der Platz begrenzt ist, wird um Reservierung per E-Mail an Lesung@Folk-Sossenheim.de gebeten. red