17. Februar 2023

Bürgerwerkstatt

Zum Sossenheimer Nahmobilitätskonzept

Der Rad- und Fußverkehr sowie der Öffentliche- Personennahverkehr (ÖPNV) in Sossenheim sollen verbessert werden. Dazu erstellt die „BERNARD Gruppe“ im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt Sossenheim“ aktuell ein Nahmobilitätskonzept für den Stadtteil.

In der jetzigen Projektphase sind die Planerinnen und Planer vor Ort und prüfen die bestehende Situation für die Verkehrsmittel des Umweltverbundes, wie das zu Fuß gehen, das Radfahren und den öffentlichen Verkehr. Der Ist-Zustand wird dazu per Smartphone aufgenommen.
Bereits im Oktober 2022 wurden die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Mobilitätsbefragung an dem Projekt beteiligt. Beteiligt hat sich ein guter Querschnitt der Bewohnerschaft von Sossenheim. Bereits heute werden 55 Prozent der Wege mit Verkehrsmitteln des Umweltverbundes zurückgelegt. Im Zuge der Befragung wurden wertvolle Hinweise zu Problemstellen und zu Verbesserungsmöglichkeiten benannt. Es bewegt die Sossenheimerinnen und Sossenheimer vor allem eine fehlende Barrierefreiheit, zu schmale oder zugeparkte Fuß- und Radwege sowie der Wunsch nach einer besseren ÖPNV-Taktung und Anbindung des Stadtteils Sossenheim an den Schienenverkehr.
Die detaillierten Ergebnisse der Bestandsaufnahme vor Ort und der Mobilitätsbefragung werden am Montag, 20. März, ab 18 Uhr im Rahmen einer Bürgerwerkstatt Volkshaus Sossenheim vorgestellt. Im Anschluss werden gemeinsam mit interessierten Bürgern Leitbilder für die zukünftige Mobilität in Sossenheim diskutiert. Anmeldungen werden ab sofort beim Quartiersmanagement „Sozialer Zusammenhalt Sossenheim“ per E-Mail an quartiersmanagement.sossenheim@stadtberatung.info sowie unter der Telefonnummer 069/210 020 61 entgegen genommen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert