17. Februar 2023

Sturm aufs Pfarrbüro

Die „Weiber“ wurden gebührend empfangen

Eine muntere Gesellschaft bei Pastoralreferent Michael Ickstadt und Gertrud Roth, hinten links, im Pfarrbüro. Foto: Krüger

Um 15.11 Uhr trafen sich an „Weiberfastnacht“ die „Weiber“, das sind die Frauen der Katholischen Gemeindefastnacht, traditionell im Café Kitzel. Bei Kreppel, Kaffee und einem ersten Glas Sekt brachte man sich in Stimmung für den weiteren Tagesverlauf. Vorgesehen war für 17.11 Uhr der „Sturm aufs Pfarrbüro“ und ab 19.11 Uhr ein „Absacker“ im „Brünnchen“.

Im Pfarrbüro erwarteten Pastoralreferent Michael Ickstadt und Gertrud Roth, einst Sekretärin, heute ehrenamtlich hier tätig, die muntere „Weiberschar“. Der Sekt war gut gekühlt und Brezel, Gewürzstangen und Weißbrot zum Spundekäs standen bereit. Die zwei Stunden wurden mit Gesang aus dem großen Repertoire der Sangesfrauen kurzweilig überbrückt. Michael Ickstadt, auch bekannt als singender „Bretzelbub“ in der Gemeinde-Fassenacht, stimmte oft lautstark ein.

Gertrud Neuser las drei lustige Geschichten, in Anlehnung an bekannte Bibeltext-Zeilen, vor, wie beispielsweise die Korrektur eines betrunkenen Pastors: „Es war nicht der warmherzige Bernhardiner, sondern der barmherzige Samariter!“ Herzhaftes Lachen und ein „dreifach Sosselum Helau“. Sodann machte man sich auf den Weg ins Gasthaus „Am Brünnchen“. Auch hier wurde, so wird berichtet, noch kräftig gesungen und gefeiert.

Im nächsten Jahr feiern die „Weiber“ ihr 4 x 11 Jahre uff de Gass-Jubiläum! mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert