3. Oktober 2022

Kerb im Festzelt – mit Gottesdienst und zünftiger Musik

Vereinsring Sossenheim und seine Vereine feierten nach langer Pause wieder ihre Kerb

Wieder ein Höhepunkt - Gerry „The Voice of Elvis“ im Festzelt inmitten seiner Fans. Fotos: Krüger

Nach dem Stellen des Kerbebaums durch die Kerbeburschen, konnte es am Samstagabend im Festzelt mit Musik weitergehen. Es gastierte die Band „NiteLive“ mit Rock- und Pop der vergangenen Jahrzehnte. Laut war es schon, aber auch begeisternd. Das war an der regen Teilnahme auf der Tanzfläche vor der Bühne gut zu erkennen.

Bei freiem Eintritt und versorgt mit gut gekühlten Getränken von der Bierinsel und einer Getränkeausgabe im Zelt, sowie mit Bratwurst und Steaks vom Grill, war das Festzelt gut gefüllt. Bis Mitternacht wurde gefeiert.

Die Band NiteLive begeisterte am Samstag-Abend die Gäste im Zelt.

Am Sonntag zunächst ein Ökumenischer Gottesdienst, von dem wir gesondert berichten. Diesem folgte der traditionelle Kerbe-Frühschoppen. Es spielten die Musiker von „Vulkan Express“ auf. „Die ersten drei Stunden spielen wir Dickebacke-Musik mit unserem Bürgermeister am Akkordeon und dem Blasorchester auf der Bühne. Und nach einer Show-Pause dann Musik aus deutscher und internationaler Tradition“, so der Bandleader und Sänger.

Das Zelt kam schnell in Stimmung, „Die Gläser hoch – Ein Prosit der Gemütlichkeit“, darauf brauchte nicht lange gewartet werden. Ein Musikprogramm, auch mit viel Oktoberfest- und Alpenländischer-Musik wurde geboten und begeistert gefeiert. Man sang und klatschte mit, schunkelte und tanzte im Zelt.

Der Vorsitzende des Vereinsrings Sossenheim, Franz Kissel, sprach viel Dank für die helfenden 24 Vereine, die Organisatoren und deren Helfer, sowie für die zahlreichen Sponsoren aus: „Ohne Sie alle wäre die Kerb nicht möglich!“

Tradition der Kerb ist auch, langjährige ehrenamtliche und besonders verdienstvolle Sossenheimer zu ehren. In diesem Jahr bekamen diese Ehrung per Urkunde und Präsent Gerhard Henrich und Uschi Will, sowie Thorsten Wagner als junger verdienter Sossenheimer vom Vereinsring ausgesprochen. Es gab herzlichen Applaus.

Ehrung per Urkunde und Präsent für Gerhard Henrich, rechts und Uschi Will durch Franz Kissel und Lisa Retsch, Mitte, sowie für Thorsten Wagner, ganz links.

Wie ein Hammer schlug sodann Gerry „The Voice of Elvis“ ein. Gerald Dinis, meist Gerry genannt, brachte in G.I. Uniform den „King of Rock ’n’ Roll”, die wohl größte musikalische Legende auf dem Erdball, in das jetzt voll besetzte Festzelt der Sossenheimer Kerb. Er sang die bekanntesten Songs von Elvis Presley und brachte das Zelt an den Rand des Überkochens.

Viele Hände musste „The Voice of Elvis“ schütteln.

Viele Hände streckten sich ihm immer wieder entgegen und viele Umarmungen belegten die Beliebtheit von Elvis auch in Sossenheim. Nach etwa einer Stunde und zahlreichen Zugaben, auch von „Muss i denn“, versteigerte er per Mikrofon den Kerbebaum der Kerbeburschen. Eine „Extra-Zugabe“, die mit viel Applaus belohnt wurde.

Länger als geplant mussten „Vulkan Express“ warten, bis die Party-Band das Programm fortsetzten konnte. Zwischenzeitlich war die diesjährige Frankfurter Apfelweinkönigin Larissa I., begleitet vom Geschäftsführer bei Auto-Klein, Helmut Schüle, eingetroffen. Sie zog die Gewinner der Verlosung aus dem Topf der abgegebenen Wertmarken. Den Gewinn mitnehmen konnte nur, so angekündigt, wer zu diesem Zeitpunkt noch anwesend war.

Helmut Schüle, links, Larissa I. und Franz Kissel beglückwünschten die Gewinner.

Das war dann auch der letzte Höhepunkt eines rundum gelungenen Kerbe-Wochenendes. Am kommenden Samstag wird an der Halle Heeb Kerbebob „Florian“ von den Kerbeburschen verbrannt und damit die Kerb „begraben“. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert