Die traditionelle Veranstaltung zum Barbaratag im Arboretum Main-Taunus findet in diesem Jahr am Samstag, 30. November, statt. Das Forstamt Königstein lädt alle Interessierten ab 15 Uhr in das Waldhaus im Arboretum ein.
Zunächst führt Dr. Christine Becela–Deller aus Eschborn mit einem reich bebilderten Vortrag in das Thema ein. Die Interessierten erfahren Wissenswertes über den historischen Hintergrund der Barbara-Legende und deren Auswirkungen bis in das Zeitalter moderner Technologien.
Im Anschluss werden verschiedene Knospenzweige heimischer Laub- und Nadelbäume unter die Lupe genommen. Forstamtmann Martin Westenberger hält hierfür eine Auswahl an Zweigen mit ihren arttypischen Merkmalen bereit und beantwortet Fragen zur Formenkenntnis der Knospenzweige.
Dem alten Brauchtum folgend, können zum Abschluss der Veranstaltung gegen 16.30 Uhr in kleiner Menge geeignete Zweige mitgenommen werden, damit sie bis Weihnachten aufblühen und die Festtage bereichern.
Es wird ein Unkostenbeitrag von fünf Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. red