20. Oktober 2018

Mit Anni Hinkelmann Sossenheim erkunden

Aufgrund des großen Interesses und des guten Erfolgs war eine weitere Führung notwendig

Franz Kissel, links, war zur Begrüßung der Teilnehmer dabei, neben ihm Anni Hinkelmann und Regina Opelt. Foto: Krüger

Anni Hinkelmann erwartete am Samstagvormittag, 20. Oktober, auf dem Sossenheimer Kirchberg die angemeldeten Teilnehmer zu einem weiteren Rundgang durch Sossenheim und seine Geschichte. Die ehemalige Grundschullehrerin begrüßte die Teilnehmer und stellte sich kurz vor.

In diesem Jahr wurde „800 Jahre Sossenheim“ mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Und so erzählte Anni Hinkelmann zunächst etwas über die Geschichte und den Namen von „Sossenheim“. Dieser gehe vermutlich auf die Franken zurück, Franken, die sich hervorgetan hatten und hier angesiedelt wurden. „Sossenheim ist eigentlich viel älter aber die erste urkundliche Erwähnung trägt das Datum 21. Februar 1218“. Man war noch auf dem Kirchberg, wo, bevor um 1300 die erste Kirche und der noch vorhandene alte Kirchturm gebaut wurden, die Nikolauskapelle stand. Es ging weiter zu einer Scheune, die damals um 1721, „Sossenheim war sehr ärmlich“, als 1. Schulgebäude genutzt wurde.

Entlang der Michaelstraße, Kirchgasse, Schaumburger Straße ging es zur „Schanz“, wo im Dreißigjährigen Krieg die Schlacht bei Höchst stattfand. Das protestantische Heer unter Christian von Braunschweig-Wolfenbüttel erlitt dabei eine schwere Niederlage gegen das von Tilly und Cordoba geführte Liga-Heer.

Dann ging es weiter zum Mühlbach, Mühlgässchen und Mühlgasse zur ehemaligen Mühle und zur ehemaligen Schmiede. Napoleons Pferde sollen hier beschlagen worden sein. Weiter zur Straße „Alt Sossenheim“, vorbei an der ehemaligen Schule bzw. Rathaus, am alten Pfarrhaus und Gemeindezentrum zum Gasthaus „Zum Löwen“, dem Café Kitzel und über den Kerbeplatz wo sich die Nothelfer-Kapelle anschließt. Stets gab es umfassende Informationen.

Auch der weitere Gang am Sulzbach entlang, vorbei an der „Bachschmiede“ und dem „Faulbrunnen“, über die Wiesenfeldstraße bis zur „Friedenseiche“ und dann auch zur „Albrecht-Dürer-Schule“, bot viele interessante Informationen über Sossenheim. So gab es auch Informationen zum SOS-Familienzentrum, über Riedschule, Hasenscherer und Porzellanmanufaktur. Über die Dottenfeldstraße und Kappus Straße ging es vorbei am alten Rathaus, am Gasthaus „Zur Krone“, heute „Riwweler“ genannt, zum Volkshaus an der Siegener Straße.

Dort angekommen gab Anni Hinkelmann Informationen zur gegenüber liegenden Ev. Kirche mit Gemeindezentrum und zur ehemaligen „Ziegelei“ nebenan. Hier war das offizielle Ende der Führung. Regina Opelt vom „Kultur- und Förderkreis Frankfurt-Sossenheim e.V.“, kurz Kufö, dankte Anni Hinkelmann und überreichte zum Dank Blumen. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert