16. August 2017

Einschulung in der HDS

80 neue Schüler und neue Konrektorin am ersten Schultag begrüßt

Schulleiter Ulrich Grünenwald stellte auch seine neue Konrektorin Eleonore Schwab, links im Bild, vor. Fotos: Krüger

Schulleiter Ulrich Grünenwald begrüßte neben den ca. 80 Schulanfängern auch die neue Konrektorin der Henri-Dunant-Schule, HDS, Eleonore Schwab, ganz herzlich. Eleonore Schwab unterrichtet die Klasse 2 a.

Die neuen Schüler sind auf vier Klassen aufgeteilt. Für sie und ihre zahlreichen Begleiter am ersten Schultag war ein kleines Begrüßungsprogramm vorbereitet. Es gab herzlichen Applaus in der voll besetzten Aula der IGS-West an der Palleskestraße. Wie in der ADS auch, kommen die Kinder zu etwa 90 % aus Familien, in der Deutsch nicht die erste gesprochene Sprache ist oder nur von einem Elternteil gesprochen wird.

Der erst zwei Wochen alte Jimmy Hendrik schaut schon mal zur Schultüte.

Während des Baus einer neuen Schule ist die HDS von der Schaumburger Straße in eine Pavillonanlage an der Palleskestraße ausgelagert. Wir berichteten darüber. Baubeginn ist Ende dieses Jahres und das Provisorium soll noch bis Januar 2020 andauern, so der Stand in einer Ortsbeiratssitzung im März 2017. Solange müssen die Kinder morgens und nach Schulschluss mit dem Omnibus zur Schule fahren. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.