Mit einem kleinen Festakt feierte am 16. Dezember die Eduard Spranger Schule, ESS, den Abschluss der „Leseaktion November“. Schulleiter Lothar Hennig dankte allen Beteiligten für ihre Teilnahme und Unterstützung und sagte, „Lesen regt die Fantasie an, man kann sich gut in das Gelesene rein versetzen und durch Lesen verbessert man die eigene Grammatik und Interpunktion“.
Weiter sagte Lothar Hennig, „ich habe gerne und viel gelesen und ich bin dadurch auch gerne Deutschlehrer geworden“. Er ist der Meinung und rät, den Fernseher öfter mal auszulassen und stattdessen ein Buch in die Hand zu nehmen, zu lesen und sich so in das Gelesene rein zu versetzen. Das sei besser, „als wenn einem alles bereits komplett präsentiert wird“.
Zur Feierstunde sang ein Schülerchor der eigenen Schule und es trat eine kleine Gruppe junger Schüler-Musiker auf, die erfolgreich an einem Musikprojekt der ESS, im Zusammenwirken mit dem Kultur- und Förderkreis Frankfurt-Sossenheim, teilgenommen hat. Anschließend wurden die Gewinner der „Leseaktion November“ vorgestellt. mk
Gewinner des Vorlesewettbewerbs : Idris Kakar aus der Klasse H6
Gewinner/in mit der besten Leseleistung in den einzelnen Klassen:
Klasse: Name: Gelesene Seiten:
R5a Maroua Sahil 1082
R5b Brandon Hüter 580
H6 Amel Burnic 1930
R6a Zavian Fazel 1080
R7b Aliya Roepke 866
R8a Louisa Callea 1420
R8b Mona Sahil 3664
R9b Fatima Uahhoudi 2550