2. Juni 2025

Blues im Stadtteilzentrum

Traditioneller Blues mit Klaus Kilian und Bernd Simon

Die "Down Home Percolators" wurden mit Sonja Keller zum „Trio“. Fotos: Krüger

Am gestrigen Sonntag begrüßte Heike Watkowiak im Namen der AWO-Sossenheim und des Frankfurter Bund für Volksbildung gut 40 Gäste zur Blues-Matinee im Stadtteilzentrum am Dunantring. Die„Down Home Percolators“ spielten gemeinsam mit Sonja Keller quasi als Trio.

Die „Down Home Percolators“, das sind Klaus „Mojo“ Kilian und Bernd „Snoopy“ Simon. Mit Bluesharp und Gitarre gehören beide zu den führenden Solisten des traditionellen Blues in Deutschland. Etwas später kam auch noch Axel Küstner mit seiner Bluesharp dazu. Mit dem Blues „Good Morning Everybody“ eröffneten „Mojo“ und „Snoopy“ ganz traditionell die Matinee.

Gekonnt sangen und spielten sie ihr Programm mit begeisternden Soli auf der Mundharmonika oder der Gitarre und bekamen immer wieder Zwischenapplaus. Klaus Kilian, er hat seine Englischkenntnisse in Kalifornien erworben, als er dort ein halbes Jahr die Schule besuchte, erzählte zwischen den Songs zahlreiche Anekdoten und gab Informationen zu Liedtexten und Sängern. Er hat viel Zeit an und in Orten mit Blues-Geschichte verbracht und auch einige Größen der Musik, soweit sie damals noch lebten, persönlich kennen gelernt.

Das Publikum war begeistert und quittierte die Vorstellung mit viel Applaus. Es erlebte einen musikalischen Streifzug durch die Musikgeschichte der 20er- bis 50er-Jahre und bis heute, „durch die goldene Blues-Ära“. Ob Lieder von Muddy Waters oder den Chapman Brothers und einigen mehr: Alles wurde begeistert aufgenommen und mit viel Applaus bedacht.

Axel Küstner mit seiner Bluesharp in der Mitte.

Zu einigen Songs kam auch Axel Küstner mit seiner Bluesharp dazu. So zu „Tribute to Dr. Martin Luther King“ von Big Joe Williams und „No Matter How She Done It“ von Tampa Red. Kurz vor Abschluss der Matinee kam Sonja Keller mit ihrer Gitarre dazu. Gemeinsam spielte man von Willi Dixon: „My Babe“. Auch dafür gab es viel Applaus.

Sonja, Mojo und Snoopy.

Es war erneut eine tolle Blues-Matinee, in der die Gäste in der Pause vom AWO-Team die von Marianne Karahasan hervorragend zubereitete Gulaschsuppe und Tomatencremesuppe angeboten bekamen. Den finalen musikalischen Abschluss bildete die Zugabe, „I Hear You Knockin“, von Dave Edmunds. CDs der Künstler und mehr Infos zu ihrer Musik gibt es hier

Die nächste größere Veranstaltung der AWO-Sossenheim ist das „Siedlungsfest“ am Samstag, 28. Juni. Ab 14.00 Uhr wird auf der schattigen Wiese vor dem Stadtteilzentrum gefeiert. Der Eintritt ist frei! mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert