3. April 2025

Jazz, Modern, Contemporary

Erfolgreicher Saisonstart für die Tänzerinnen und Tänzer der SGS

Die Formation „youngART“ schaffte bei zwei Turnieren einen zweiten und einen vierten Platz. Foto SGS

Nach den starken Auftritten der JMC-Bundesligateams sind nun auch die fünf weiteren Formationen der SG Sossenheim erfolgreich in die Saison gestartet.

Den Auftakt machte am 22. März in Groß-Gerau die Formation „youngART“, die erstmals in der Jugendlandesliga antrat. Die Nachwuchstänzerinnen im Alter von 12 bis 15 Jahren überzeugten auf Anhieb mit ihrer kreativen Choreografie und zogen souverän in die Finalrunde ein. Dort sicherten sie sich mit einer beeindruckenden Leistung die Silbermedaille in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Am 23. März folgten die Turniere der Kinder-Verbandsliga und der Oberliga ebenfalls in Groß-Gerau. „LittleART“ trat mit einer neu zusammengestellten Gruppe von Neun- bis Zwölfjährigen in der Kinder-Verbandsliga an. Die jüngsten Turniertänzerinnen der SGS erreichten mit allen fünf Kreuzen sicher das Finale und belegten dort einen starken fünften Platz.

Bei „littleART“ tanzen die jüngsten Turniertänzerinnen der SG Sossenheim. Foto: SGS

Die Gruppe „disTANZ“ zeigte eine vielversprechende Performance in der Hauptgruppe Oberliga und qualifizierte sich direkt fürs Finale. Mit der Wertung 2-2-3-5-5 tanzten sie auf den vierten Platz, haarscharf am Treppchen vorbei. Doch die gute Wertung lässt auf mehr hoffen und zeigt deutlich auf, wie groß die Leistungsdichte in der Oberliga ist. Da ist noch Luft nach oben für die kommenden Turniere.

Am 29. März ging es in Goldbach bei Aschaffenburg für „newART“ zum Saisonstart in der Jugend-Verbandsliga auf das Parkett. Die 12- bis 16-Jährigen hatten sich viel vorgenommen und präsentierten eine besonders anspruchsvolle Choreografie, die für Spannung bis zum Schluss sorgte. Am Ende belohnte sich das Team mit einem starken dritten Platz und einer klaren Tendenz nach oben. Mit dieser Leistung untermauerte „newART“ seine Ambitionen für die weitere Saison.

„NewART“ tanzte eine anspruchsvolle Choreografie. Foto: SGS

Am 30. März startete das Verbandsliga-Team „konsTANZ“ in seine zweite Saison in der Einsteigerliga der Erwachsenen. Die Konkurrenz war groß und so reichte es dieses Mal trotz großer Motivation und Einsatz nur für das kleine Finale und Platz neun. Jetzt heißt es fleißig trainieren und neu angreifen, um sich in den kommenden Turnieren weiter nach vorne zu kämpfen.

Die Formation „konsTANZ“ hatte es in der Verbandsliga schwer. Foto: SGS

Ebenfalls am 30. März durfte „youngART“ schon zum zweiten Mal ran. Nach dem erfolgreichen Saisonstart, reichte es dieses Mal „nur“ für den vierten Platz. Doch die Wertungen zeigten deutlich, wie knapp es war: Zwei Wertungsrichterinnen sahen das Team wieder auf Rang zwei. Die Tänzerinnen blicken mit großer Motivation, sich wieder auf das Treppchen zu tanzen auf die verbleibenden zwei Saisonturniere am 26. April in Griesheim bei Darmstadt und am 10. Mai in Bürstadt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert