5. November 2024

Volkshausverein mit kompakter Jahreshauptversammlung

Nach nur 40 Minuten konnte Roger Podstatny die harmonische Versammlung schließen

Vorstand und Mitglieder in den Clubräumen 1 und 2 des Volkshauses. Foto: Krüger

Am vergangenen Sonntag, 3. November 2024, fand die Jahreshauptversammlung des Volkshausvereins statt. Eigentlich hätte sie schon im Mai stattfinden sollen, aber nachvollziehbare „Verhinderungsgründe“ machten damals ein Verschieben erforderlich. „Verschoben ist nicht aufgehoben“, so ein bekanntes Zitat, dass der Vorsitzende Roger Podstatny bei seiner Begrüßung zitierte. Auch die folgenden TO-Punkte, wie Tagesordnung und Beschlussfähigkeit, waren schnell erledigt.

Sodann bat Roger Podstatny die Mitglieder sich zur Totenehrung von ihren Plätzen zu erheben. Er las die Namen der Verstorbenen Hans Hochrein, Martin Meinert, Yilmaz Karahasan, Herbert Fay, Jürgen Karasiak und Herbert Oltsch vor und dankte für die Ehrerweisung.

Es folgte der Bericht und Rückblick des Vorstandes von Roger Podstatny. Unter anderem begrüßte er als neues Mitglied Bernhard Katzenbach, der in ungewöhnlicher Aktion die einjährige beitragsfreie Mitgliedschaft zusammen mit seiner Gattin gewonnen hat. Sie wurden per vom Volkshausverein gespendetem Los als Preisträger während der Sossenheimer Kerb 2024 gezogen. Es gab herzlichen Applaus.

Im Oktober 2023 feierte der Verein 175 Jahre Freiheitsfahne, darauf ging der Vorsitzende rückblickend ein, wie auch auf die begleitende Ausstellung, gemeinsam mit dem HuGVS. Zudem feierte während der Kerb 2024 der Skat-Club des Volkshausvereins sein 45-jähriges Bestehen. Wir berichteten jeweils, wie auch über weitere Veranstaltungen des Volkshausvereins.

Den Kassenbericht präsentierte 1. Kassiererin Erna Raschter. Die Kassenrevisoren, vorgetragen von Holger Reinhardt, bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung. Dem wurde von der Versammlung nach der Aussprache einstimmig entsprochen.

Wahlen standen keine an und Anträge lagen nicht vor. So konnte Roger Podstatny auf die kommenden Veranstaltungen eingehen. Da steht zunächst eine größere Feierlichkeit, am 15. November 2024, um 18.00 Uhr, an: 100 Jahre Volkshaus. Oberbürgermeister Mike Josef hat sein Kommen zugesagt, wie auch zahlreiche Vereins- und Institutionsvertreter. Die musikalische Umrahmung gestaltet das Musik-Duo Jo van Nelsen & Bernd Schmidt. Die Einladungen sind rausgegangen und die Zusagen sollen bis 8. November erfolgen. Die beliebte Weihnachtsfeier für Mitglieder findet am 14. Dezember um 16.00 Uhr im Vereinsraum des Volkshauses statt.

Nach kurzen 40 Minuten konnte Roger Podstatny die Versammlung schließen und wünschte einen guten Nachhauseweg. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert