Es war erneut ein Riesenerfolg und das spürte man dann auch nach den anstrengenden Tagen mit Mallorca Party am Donnerstag, 15. August, wir berichteten bereits, Schlagerabend am Freitag und Techno satt am Samstag. Insgesamt etwa 3000 Besucher waren gekommen und wurden nicht enttäuscht. Alle Beteiligten, dazu gehöre auch Auf- und Abbau, „haben ganz toll mitgearbeitet, ob vor, hinter oder auf der Bühne“, lobten die beiden Hauptorganisatoren Michael Schneider und Sebastian Schönherr.
Wenn man lobt, müsse man auch Sponsoren und Organisationsbeirat einschließlich OB Mike Josef nennen, hörte man von den Organisatoren. Es habe alles funktioniert und die Künstler seien bis an den Rand ihres Könnens bzw. Leistungsvermögens gegangen.
Der Abend mit dem größten Zuspruch war der Freitag-Abend. Der Schager-Abend begann mit dem Auftritt von Frankfurt-Original „Bäppi“ alias Thomas Bäppler-Wolf, ihm folgten die Frankfurter Lokalmatadoren Roy Hammer & die Pralinées und Stargast DJ Ötzi, bekannt auch durch seinen Welthit „Anton aus Tirol“. Alle brachten sie Begeisterung auf den Festplatz an der Kurmainzer Straße in Frankfurt—Sossenheim. Und, natürlich sangen, klatschten rhythmisch und tanzten die meisten mit.
Erfolgreich dann auch der der dritte Tag mit „Techno satt“. Für das dann meist etwas jüngere Publikum gestaltet von den Techno-Provis Le Shuuk, OBS und Luca-Dante Spadafora. Mit dabei auch DJs aus der Region, das „EA-Projekt“ aus Sossenheim, der Wiesbadener Nick Taylor und die Englero Brothers aus Eschborn. Die Techno-Fans waren total begeistert.
Eine tolle Geste noch: Marco Prehler hatte ein von den Stars mit einem Autogramm versehenes Shirt für 200,- Euro versteigert. Das veranlasste DJ Ötzi dazu zu verkünden, dass er, „weil Kinder unsere Gegenwart und Zukunft sind und ohne meine Frau zu fragen“, 1.000, – Euro dazu spendet.
Für Speis und Trank war bestens gesorgt, an den Toiletten waren keine Staus zu sehen und das Wetter spielte mit, bis auf kleinere Schauer am Samstag. Und auch der Fan-Shop war mit dem Verkauf zufrieden. Im nächsten Jahr soll es erneut, dann die 6. SOOPA geben.
Jetzt steht erst mal die Sossenheimer Kerb an. SOOPA ist „ein Kind“ der Sossenheimer Kerbeburschen und an der Kerb sind sie natürlich auch beteiligt. Sie findet am ersten Wochenende im Oktober statt. Auch hier kann man sich auf musikalische Beteiligung aus Sossenheim freuen, denn am Freitag, 4. Oktober, wollen „Die Quietschboys“ Sossenheim rocken. mk