11. Juni 2024

Faszination Pflanzenwelt – Palmengarten Frankfurt

Der Volkshausverein Sossenheim hatte seine Mitglieder eingeladen

Die Volkshausverein-Gruppe um Ingrid Gier, zweite Reihe in der Mitte, im Palmengarten vor dem Rosengarten. Fotos: Krüger

Am Montag, 10. Juni 2024, traf man sich am frühen Nachmittag an der Bushaltestelle Am Kapellenberg, um mit dem 50er Bus zum Palmengarten zu fahren. Wenige Meter zu Fuß und am Haupteingang trafen die Ankommenden auf weitere Teilnehmer. Ingrid Gier, 2. Vorsitzende des Volkshausvereins, begrüßte im Namen des Vorstands die Teilnehmer, während 1. Kassiererin Erna Raschter die Eintrittskarten besorgte.

Sodann machte sich die Gruppe auf den Weg zu einem Rundgang durch das Außengelände des Palmengartens. Vorbei am Rosengarten und Oktogonbrunnen, Gräsergärten und Steingarten, um nur einiges Sehenswertes zu nennen, ging es zunächst ins Blüten- und Schmetterlingshaus. Beeindruckend wie greifbar nahe man den bunten Schmetterlingen kommt: „Bitte nicht berühren!“

Tropicarium mit Weltkugel.

Von dort aus ging es weiter, an Staudengarten, Steppenanlage und Insektenwiese vorbei, ins Tropicarium. Feuchte Tropen sind hier gestaltet, wie auch trockene Tropen mit beeindruckender Kakteen-Landschaft. Aus dem „Urwald“ ging es also direkt weiter in die „Wüste“, und von hier aus zum Verschnaufen zurück auf die Terrasse des Cafés der Villa Leonhardi. Zeit für Kaffee, Kuchen und einen Plausch.

Kakteen im Tropicarium des Palmengartens.

Ein schöner und mit viel Sehenswertem gespickter Nachmittag, so stellte die Gruppe fest: „An einem Tag bzw. nur einem Nachmittag kann man das eigentlich nicht bewältigen. Es war wunderschön heute!“  Zum Abschluss ging es noch am Großen Weiher vorbei, mit Bootsverleih im Sommer, ins Palmenhaus. Von dort dann gegen 17.30 Uhr zum Ausgang und zur 50er Bushalte „Palmengartenstraße“ und zurück nach Sossenheim. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert