9. Juni 2024

Kinderrechtefest – „Nur gemeinsam sind wir stark“

Ein gemeinsames Fest der HDS mit Inklusionssportverein und Caritas-Verband

Lehrerin und Mitorganisatorin, Frau Puma, hatte für die Kinder Augenbinden parat, um Kindern in einem Hindernisparcours zu vermitteln was es bedeutet, wenn man sich blind orientieren muss. Fotos: Krüger

Bereits am vergangenen Donnerstag, 6. Juni 2024, gingen die Kinder auf dem Schulhof der Henri-Dunant-Schule, HDS, zunächst zu Frau Leko und bekamen hier einen „Laufzettel“, um sich Bestätigungen für ihre jeweilige Teilnahme abzuholen. Die Grundschule feierte am Nachmittag ein „Kinderrechtefest“.

An fünf Stationen des „Kinderrechtefestes“, das waren ein Rollstuhlparcours und ein Fühlsäckchen-Spiel, am Gebärdensprachestand waren drei kurze Sätze zu lernen, einen Blindenparcours mit Blindenstock galt es zu bewältigen und an einem weiteren Stand die Blindenschrift zu ertasten, bekam man einen Stempel.

Kinderrechte? Ein weiter Begriff, aber es wurde versucht, diesen den Kindern spielerisch-ernsthaft zu vermitteln. Wer seinen Laufzettel dann bei Frau Leko wieder abgab, bekam zur Belohnung eine kleine Tasche mit einem „Überraschungsinhalt“ ausgehändigt.

Rollstuhlfahren im Parcours mit nur leichten Hindernissen, auch nicht so einfach zu bewältigen.

Zahlreiche Spielgeräte, wie kleine Lenkwagen und -räder sowie ein „Reithuhn“, hatte Sascha Volk vom „Frankfurter Inklusionssportverein“ mitgebracht, sowie auch die Rollstühle und auch die Utensilien für die Parcours. Er freute sich erkennbar über die rege Teilnahme aller Kinder, wie auch die Mitorganisatoren Frau Mohr und Frau Puma, sowie Schulleiter Ulrich Grünenwald. Aber auch das beteiligte Lehrerkollegium zeigte sich stets in guter Stimmung.

Spaß hatten die Kinder auch beim „Fußball-Billard“.

Jetzt gilt aber die volle Aufmerksamkeit der Schule der „Stadtteiloper“, wir haben bereits vorab darüber berichtet, die am Donnerstag, 27. Juni, um 18.00 Uhr und am Freitag, 28. Juni, um 10.00 Uhr, im Volkshaus Sossenheim, mit großem Orchester aufgeführt wird. Tickets für Erwachsene 7,- € Kinder 3,- €, über das Sekretariat der Schule, Tel.: 069 212-75175 oder per E-Mail: poststelle.henri-dunant-schule@stadt-frankfurt.de. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert