18. April 2024

Neubau für die Edith-Stein-Schule

CDU-Fraktion fordert Planungskosten für einen Neubau der Edith-Stein-Schule einzustellen

Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 6 fordert für den angestrebten Neubau der Edith-Stein-Schule entsprechende Planungskosten in Höhe von 600.000 Euro in den städtischen Haushalt einzustellen, um einen zeitnahen Baubeginn verwirklichen zu können.

Die Sossenheimer Schule ist den Christdemokraten zufolge seit Eröffnung in den 1960er Jahren in den im Dunantring gelegenen Schulgebäuden beheimatet. Diese bestünden aus zwei Turnhallen, die mit der Henri-Dunant-Schule geteilt werden, einem Hauptgebäude mit Sitz der Verwaltung und der Fachräume sowie einem weiteren Zentralgebäude mit mehren Klassenräumen. Die übrigen Schulklassen seien in weiteren Baracken untergebracht. Die entsprechenden Toilettenanlage befinde sich für alle Schulklassen zentral auf dem Schulhof.
Seit Eröffnung der Schule seien an der Bausubstanz nur wenig bauliche Anpassungen vorgenommen worden, um den aktuellen technischen und baulichen Standards gerecht zu werden. Insbesondere die Turnhallen und die Fachräume erscheinen laut CDU für den heutigen Unterricht als nicht zeitgemäß und bedürfen dringend einer Neugestaltung in Form eines Neubaus.
Seitens der Schulleitung sei zudem ein Antrag auf Übergang zu einer kooperativen Gesamtschule gestellt worden, um dem Bedürfnis nach weiteren Gymnasialplätze im Frankfurter Westen entsprechend gerecht zu werden. Darüber hinaus sei mit einem Ansteigen der Schülerzahlen in den kommenden Jahren zu rechnen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert