27. Juni 2023

Zweiter Quartiersrundgang

Sossenheims Hauptverkehrsstraßen sollen attraktiver und sicherer werden

Das Stadtplanungsamt und die „Bernard Gruppe“ laden am Montag, 17. Juli, zu einem zweiten gemeinsamen Quartiersrundgang in Sossenheim ein.

Treffpunkt des zweistündigen Rundgangs ist um 17.30 Uhr am Parkplatz am Kerbeplatz in der Kurmainzer Straße. Im Fokus des Rundgangs steht der Straßenraum entlang der Hauptverkehrsachsen Kurmainzer Straße, Alt-Sossenheim, Westerbachstraße und Siegener Straße.
Wie kann in dem begrenzten Straßenraum künftig allen Verkehrsteilnehmenden Platz eingeräumt werden? Die dazu entwickelten Lösungsmöglichkeiten werden an mehreren Stationen erklärt und mit den Teilnehmenden diskutiert.
Interessenten sollten sich beim Quartiersmanagement „Sozialer Zusammenhalt Sossenheim“ per E-Mail an quartiersmanagement.sossenheim@stadtberatung.info oder unter der Telefonnummer 069/21002061 anmelden.
Die „Bernard Gruppe“ wurde im Sommer 2022 vom Stadtplanungsamt beauftragt, ein Nahmobilitätskonzept für Sossenheim zu erarbeiten. Auf Grundlage einer umfangreichen Bürgerbefragung und der Beteiligung in der öffentlichen Bürgerwerkstatt haben die Planerinnen und Planer Lösungsvorschläge entwickelt, die die Belange aller Verkehrsteilnehmenden im Straßenraum entlang der Hauptverkehrsachsen berücksichtigt und diesen sicherer und attraktiver machen soll.
Am 14. Juni wurde bereits ein erster Quartiersrundgang parallel der Hauptstraßen zum Fuß- und Radverkehr mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt. Wie das Zufußgehen und Radfahren im Stadtteil künftig attraktiver gestaltet werden kann wurde anhand verschiedener Lösungsmöglichkeiten vorgestellt und Anregungen und Fragen konstruktiv diskutiert. Im Anschluss an beide Quartiersrundgänge wird die „Bernard Gruppe“ das Nahmobilitätskonzept fertigstellen. Die Maßnahmen sollen im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt Sossenheim“ baulich umgesetzt werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert