30. Mai 2023

Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst auf dem Kirchberg

Mit sich anschließendem Familien-Pfingstfest mit den Sossenheimer Vereinen

Noch während des Gottesdienstes bereitete Dr. Klaus Uhl schon mal die Bratwürste vor. Fotos: Krüger

Am vergangenen Sonntag, 28. Mai, fand auf dem Sossenheimer Kirchberg ein Stadtteilfest zu Pfingsten statt. Es begann mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst.

Den Gottesdienst leiteten gemeinsam Pfarrerin Charlotte von Winterfeld aus Nied und Pastoralreferent Michael Ickstadt aus Sossenheim, sowie Nana Osei von der ghanaischen Gemeinde, die jeden Sonntag in der Regenbogenkirche ihren Gottesdienst hält. Die Ansprachen erfolgten in Deutsch und Englisch und wurden synchron übersetzt. Die Texte für die Liedbeiträge zum Gottesdienst waren ausgelegt. Zudem spielte eine Band. Der Gottesdienst endete mit Friedensgruß, Einladung zum Mahl, mit Austeilung von Brot und Wein sowie dem Vater unser. Es folgte der Segen und ein abschließendes Lied.

Pfarrerin Charlotte von Winterfeld und Pastoralreferent Michael Ickstadt mit Vertretern der ghanaischen Gemeinde.

Anschließend wurde das Familienfest gefeiert. Für das leibliche Wohl war gesorgt und es gab Spielangebote für Kinder. Neben der evangelischen, der katholischen und der ghanaischen Gemeinde, machten mehrere Vereine und Institutionen des Stadtteils mit. Außer Infoständen waren unter anderem auch Blumen und Pflanzen für Interessierte im Angebot, sodass das Interesse auch auf „Nachhaltigkeit und städtisches Gärtnern“ gelenkt war.

Auch auf dem oberen Teil des Kirchbergs waren div. Stände aufgebaut.

Die Kollekte im Gottesdienst und der erzielte Reinerlös des Festes geht an die „Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder“. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert