22. Mai 2023

„Down Home Percolators“ im Stadtteilzentrum der AWO

Eine Blues-Matinee mit „Mojo“ Kilian und „Snoopy“ Simon

Kurz vor Ende kam Sonja Keller zu „Mojo“, links und „Snoopy“, rechts, hinzu. Fotos: Krüger

Am vergangenen Sonntag, 21. Mai 2023, begrüßte Yilmaz Karahasan im Namen des Frankfurter Bund für Volksbildung die Gäste und die „Down Home Percolators“. Zusammen mit der AWO-Sossenheim, die für das Catering sorgte, veranstaltete man im Stadtteilzentrum Dunantring 8 eine „Blues-Matinee“.

Die „Down Home Percolators“, das sind Klaus „Mojo“ Kilian und Bernd „Snoopy“ Simon. Mit Bluesharp und Gitarre gehören beide zu den führenden Solisten des traditionellen Blues in Deutschland. Mit dem Blues „Good Morning Everybody“ eröffneten sie gemäß dem Konzert am Vormittag ganz traditionell.

Sie sangen und spielten ihr Programm gekonnt und mit zahlreichen Solis auf der Mundharmonika oder der Gitarre und bekamen immer wieder Zwischenapplaus. Klaus Kilian, er hat seine Englischkenntnisse in Kalifornien erworben, als er dort ein halbes Jahr die Schule besuchte, erzählte zwischen den Songs zahlreiche Anekdoten und gab Informationen zu Liedtexten und Sängern. Er hat viel Zeit an und in Orten mit viel Blues-Geschichte verbracht und auch einige Größen der Musik persönlich kennen gelernt – soweit sie damals noch lebten.

„Mojo“ Kilian und „Snoopy“ Simon.

Das interessierte Publikum, etwa 40 Gäste waren gekommen, war begeistert und quittierte die tolle Vorstellung mit viel Applaus. Es erlebte einen musikalischen Streifzug durch die Musikgeschichte der 20er bis 50er Jahre und die goldene Blues-Ära. Ob Lieder von Bunny Berigan und Muddy Waters oder den Chapman Brothers, Sonny Bog Williamson und Memphis Minnie, alles wurde begeistert aufgenommen und mit viel Applaus bedacht. Immer wieder ein besonderer „Hinhörer“ ist der „Westerntrain“ auf der Harp. Zum Abschluss der Matinee kam Sonja Keller mit ihrer Gitarre dazu. Auch für sie gab es viel Applaus. 

Wiederum eine tolle Blues-Matinee, in der die Gäste in der Pause hervorragend zubereitete Gulaschsuppe und Tomatencremesuppe angeboten bekamen. CDs der Künstler und mehr Info zu ihrer Musik unter: www.matchbox-bluesband.de

Die nächste größere Veranstaltung der AWO-Sossenheim ist das „Siedlungsfest“ am Samstag, 24. Juni 2023. Ab 14.00 Uhr wird es auf der schattigen Wiese vor dem Stadtteilzentrum Dunantring 8 gefeiert. Der Eintritt ist frei! mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert