18. April 2023

Ein verbindendes Glied über alle Vereine

Sossenheimer Vereinsring und Mainzelmännchen feierten 60. Geburtstag

Am 2. April feierten sowohl die Mainzelmännchen vom ZDF in Mainz als auch der nur wenige Kilometer entfernte Vereinsring Sossenheim seinen 60. Geburtstag.

Vor genau 60 Jahren wurde der Vereinsring gegründet und ist wie die Mainzelmännchen im Fernsehen bis heute in Sossenheim nicht wegzudenken. Die Gründungsversammlung des „Vereinsring Frankfurt-Sossenheim“ fand am 2. April 1963 im Vereinszimmer des Sossenheimer Volkshauses statt und wurde vom ältesten Sossenheimer Verein, dem Männergesangverein Concordia, einberufen.
Bei dieser Versammlung waren 29 Vertreter der folgenden 18 Sossenheimer Vereinen anwesend: Männergesangsverein Eintracht, Männergesangsverein Freundschaftsclub, Männergesangsverein Männerquartett 1917, Männergesangsverein Concordia, Gesangsabteilung der Sportgemeinschaft, Sportgemeinschaft Frankfurt Sossenheim. Radfahrerverein Sossenheim, Karnevalverein „die Spritzer“, Freiwillige Feuerwehr, Schützenverein, DRK Bereitschaft Sossenheim, Volkshausverein Sossenheim, Haus- und Grundbesitzverein, Verein für Schutz- und Gebrauchshunde, Kleintierzüchterverein, Ortsbauernverein, Brieftaubenverein sowie die VDK Ortsgruppe Sossenheim.
Den ersten Vorstand bildeten der erste Vorsitzende Josef Bubenheim (Freiwillige Feuerwehr), der zweite Vorsitzende Herrmann Holste (Männergesangsverein Concordia), der Schriftführer Wilhelm Mook (VDK Ortsgruppe Sossenheim), der Kassierer Ludwig Löwe (Sportgemeinschaft Frankfurt Sossenheim) und die Beisitzer Rudi Winter (Männergesangsverein Eintracht), Theo Intra (Radfahrverein Sossenheim) und Werner Reinhardt (Volkshausverein Sossenheim). Sie legten die Grundlage für das heutige Miteinander.
Die Idee war damals, ein verbindendes Glied über alle Vereine in Sossenheim zu schaffen. Gemeinsame Terminabsprachen, Organisation und Ausrichtung einer Zeltkerb mit allen Sossenheimer Vereinen, Sprachrohr in Richtung Behörden, andere Stadtteile und Nachbargemeinden sowie die aktive Förderung und Unterstützung des Sossenheimer Vereinslebens. Dies alles ist auch heute noch die Aufgabe. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert