23. März 2023

Wo bleiben die Ladesäulen?

Sossenheimer Spitzen

Die Zahl der Elektrofahrzeuge hat rasant zugenommen. Hat man bis vor einem Jahr die Autos mit dem „E“ auf dem Nummernschild nur selten gesehen, begegnen sie einem nun bei nahezu jedem Gang durch Sossenheim. Auch Frankfurt ist offensichtlich auf dem Weg zur E-Mobilität.
Nicht gestiegen ist allerdings in Sossenheim wie fast überall die Zahl der öffentlichen Ladesäulen. Es gibt nach wie vor eine einzige auf dem Gelände des Autohauses Klein. Doch ohne Ladestationen kann die Zahl der Elektro-Autos nur begrenzt steigen. Denn nur Eigenheimbesitzer haben eine verlässliche Möglichkeit, ihre „Stromer“ mit kurzem Kabel aufzuladen. Bei allen anderen wird es schwierig. Man kann ja schlecht Kabeltrommeln kreuz und quer über die Bürgersteige legen. Ganz zu schweigen von den langen Ladezeiten an ganz normalen Steckdosen.
Dass die meisten Städte zurückhaltend sind, auf eigene Kosten Ladesäulen aufzustellen, ist verständlich. Doch auch wenn eine Stadt wie Frankfurt selbst nicht investieren möchte: Es braucht einen Plan, wo überall möglichst viele Ladestationen eingerichtet werden können. Diese Rahmenbedingungen müssen so schnell wie möglich geschaffen werden. Sonst wird es nichts mit der Verkehrswende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert