22. März 2023

Lesepaten gesucht

Bei Regionalrats-Sitzung stellte sich Lesepaten-Verband vor

Der Regionalrat Sossenheim hatte auf seiner Sitzung am 8. März Dagmar Haase, Vorstandsvorsitzende des Vereins „Die Frankfurter Lesepaten“, zu Gast, die ausführlich über die Arbeit des Vereins berichtete.

Die Frankfurter Lesepaten sind eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kinder beim Lesen zu unterstützen. Die Lesepaten arbeiten vor allem mit Frankfurter Grund- und Förderschulen zusammen. Mindestens einmal pro Woche üben die Lesepaten mit einem oder mehreren Kindern das Lesen, Sprechen, Verstehen und Schreiben deutscher Texte. Sie lesen nicht selbst vor, sondern sie helfen, korrigieren und geben dem Kind Aufmerksamkeit, für die die Lehrkräfte nicht immer genügend Zeit haben.
Frau Schwab von der Henri-Dunant-Schule berichtete, dass dort bereits eine tolle Zusammenarbeit mit dem Verein besteht. In der Albrecht-Dürer-Schule ist das Projekt bisher noch nicht angekommen, aber auch diese Schule möchte gern diese Möglichkeit nutzen. In Sossenheim werden noch Lesepaten gebraucht, die gerne Kindern beim Lesenlernen helfen möchten. Interessenten können sich über die Webseite des Vereins die-Frankfurter-Lesepaten.de oder unter der Telefonnummer 0160/97419789 informieren. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert