28. November 2022

RV Sossenheim feiert Saisonabschluss

Viele ehemalige Meister zu Gast bei den Radsportlern – darunter Ehrenmitglied Didi Thurau

Peter Rohracker, v. links, Charly Brech und Dr. Martin Fay zusammen mit Didi Thurau und einem Poster aus bester Radsport-Zeit im Gelben Trikot. Foto: Krüger

Der Vorsitzende des RV Sossenheim, Charly Brech, begrüßte am vergangenen Samstag, 26. November 2022, Mitglieder und Freunde des 1895 gegründeten Sossenheimer Radsportvereins. Ganz besonders begrüßte er das Frankfurter Radsportidol Dietrich Didi Thurau. Zusammen mit Hasso Redenz und Dr. Martin Fay führte Charly Brech durch das gemeinsam vorbereitete Programm.

Unter den Gästen im beliebten Vereinslokal „Am Brünnchen“ zahlreiche „Trainergrößen“, Hessen- und Deutsche Meister, sowie auch Gewinner, oder oft gut platziert, von Radrennen unterschiedlichster Art. Zu allen anwesenden aber auch zu inzwischen verstorbenen Meister-Radsportlern wusste Martin Fay in seinem Rückblick auf 125 Jahre „RV“ etwas zu erzählen. Er hatte großformatige Fotos und kleine Anekdoten bereit oder wusste von den großen sportlichen Erfolgen zu berichten. Soweit anwesend standen die genannten auf und bekamen herzlichen Applaus. Aber einen Radsportler, er war extra für diesen Abend aus der Schweiz angereist, hatte er sich für den Schluss seiner Präsentation aufgehoben: Didi Thurau.

Zum Ehrenmitglied Dietrich (Didi) Thurau sagt Martin Fay: „Didi ist, seit er mit dem Sossenheimer Volker Sprenger 1973 Deutscher Meister im 2er Mannschaftsfahren wurde, Ehrenmitglied des RV Sossenheim. Didi wurde weltbekannt, besonders in Frankreich, als er 1977 im Alter von 22 Jahren das Gelbe Trikot bei der Tour de France im Eröffnungsrennen, Prolog, gewann. Er trug das Gelbe Trikot des Spitzenreiters dann für mehr als zwei Wochen – genau 15 Tage -, bevor er es an den späteren Toursieger, den Franzosen Bernard Thevenet, verlor. Didi wurde 5. der Gesamtwertung und gewann insgesamt fünf Etappen bei dieser Frankreichrundfahrt. Unter anderem gewann er das Abschlusszeitfahren in Paris“.

Und weiter berichtete er: „Der damalige Bürgermeister von Paris, Jacques Chirac, der später Staatspräsident von Frankreich wurde, meinte über den ‚blonden Engel‘ – ‚Seit Konrad Adenauer hat keiner so viel für die deutsch-französische Freundschaft getan wie Dietrich Thurau.“

Gewaltige Radsport-Prominenz, mit Didi Thurau und Markus Intra unter dem Foto von Sechstage-Idol Theo Intra. Foto: Krüger

Die diesjährige Weihnachtsfeier beinhaltete einen historischen Jahresrückblick, der viele Protagonisten des RV Sossenheim auf Fotos zeigte. Wichtige und von Hasso Redenz geehrte anwesende Personen waren:

Laura Degenkolb, ehemalige erfolgreiche Sossenheimer Radrennfahrerin, wurde für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Ebenso Markus Intra, ehemaliger mehrfacher Deutscher Meister für den RV Henninger Sossenheim. Günter Schabel, ehemaliger erfolgreicher Sossenheimer Radrennfahrer und heutiger Vizepräsident des Bund deutscher Radfahrer.

Peter (Max) Gnewikow, ehemaliger Deutscher Meister für den RV Henninger Sossenheim. Michael Gudelius, ehemaliger erfolgreicher Sossenheimer Radrennfahrer, Sieger des 80-jährigen Jubiläumsrennen in Sossenheim. Heinz Feuerbach, ehemaliger Senioren-Weltmeister für den RV Henninger Sossenheim. Peter Rohracker, ehemaliger Deutscher Schülermeister für den RV Henninger Sossenheim. Wolfgang Oehme, ehemaliger Bundestrainer der Olympiamannschaft und langjähriges Mitglied im Verein. Manfred Brügelmann (Radsporthaus-Brügelmann), langjähriger Sponsor des RV Henninger Sossenheim, sowie Dietrich Thurau, als Profi Sieger vieler großer Rennen. Es gab jeweils herzlichen Applaus.

Wer bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts gegessen hatte, bestellte jetzt. Man saß oder stand zusammen und tauschte sich aus und man hörte oft: „Weißt du noch…?“ Und eine Tombola mit vielen schönen Preisen, bei der die Nummern der Gewinne aufgerufen wurden, bildete den (Jahres)-Abschluss einer gelungenen Veranstaltung. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert