30. September 2022

Spannende Berufe mit Zukunft erleben

Beim Tag der offenen Türgab es Infos zu vielfältigen Ausbildungs- und Studienangeboten

Raffaele Moretti (links) und Wolfgang Kälker (rechts), Auszubildende zum Chemikanten im dritten Lehrjahr, erklären Lukas (17) die Steuerung einer Prozessanlage per Laptop. Foto: Provadis

Mit dem „Laborführerschein“ in die Welt der Chemie eintauchen, selbstständig eine Platine löten oder die spezielle Ausstattung der Infraserv-Werkfeuerwehr kennenlernen – beim Tag der offenen Tür von Provadis gibt es Einiges zu erleben.

Rund 2.000 Besucherinnen und Besucher erkundeten am 24. September in den Technika, Lehrwerkstätten und Laboren von Provadis die Welt der Industrieberufe. Mit über 40 Ausbildungsberufen und zwölf dualen und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen bietet der Fachkräfte-Entwickler der Industrie ein breites Angebot für den Start ins Berufsleben. Provadis bildet die Nachwuchskräfte für rund 100 Unternehmen aus und bietet pro Jahr etwa 500 Ausbildungsplätze an. An der Provadis Hochschule studieren aktuell mehr als 1.000 junge Frauen und Männer berufs- oder ausbildungsbegleitend.
„In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt die Berufsorientierung immer mehr an Bedeutung“, sagte Provadis-Geschäftsführer Dr. Udo Lemke. „Mit dem Tag der offenen Tür möchten wir Jugendliche dabei unterstützen, sich ein Bild von der Vielfalt der beruflichen Perspektiven zu machen und die eigenen Interessen und Stärken auszuloten.“
Um dem Traumberuf ein Stück näherzukommen, konnten sich die jungen Berufsinteressierten bei Provadis umfassend informieren und sich persönlich mit Auszubildenden und Studierenden austauschen. Von der Herstellung eines eigenen Flaschenöffners in der Mechatronik über das Programmieren eines Kleinroboters mit Lego Mindstorms bis zum Isolieren der DNA aus Bananen im „Mitmach-Labor“ – die verschiedenen Ausbildungsbereiche boten ein abwechslungsreiches Programm, um den Besuchern die vielfältigen Berufswelten näherzubringen.
Auch in den Schnuppervorlesungen der Provadis Hochschule zu Themen wie „Smart City: Wie bewege ich mich innovativ?“ gab es spannende Einblicke in die Studiengänge der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Informatik sowie Naturwissenschaften und Technik. In den dualen und berufsbegleitenden Studiengängen bringen erfahrene Professorinnen und Professoren den Studierenden nicht nur die Theorie näher, sondern behandeln auch zentrale Themen und Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis.
„An der Provadis Hochschule stehen die Studierenden in intensivem Austausch mit den Dozentinnen und Dozenten“, betonte Hochschul-Präsidentin Prof. Dr. Ursula Bicher-Otto. „Durch die kleinen Studiengruppen können wir individuell auf die Studierenden eingehen und sie so optimal bei ihrem Lernerfolg unterstützen.“
Kurzentschlossene haben aktuell die Möglichkeit, sich noch für einen dualen Studienplatz für Oktober zu bewerben.
Im Gespräch mit Auszubildenden und Studierenden lernten die jungen Besucher viel Neues dazu. Im Technikum von Provadis informierte sich der 17-jährige Philipp zum Ausbildungsberuf des Chemikanten und schaute den Auszubildenden Raffaele Moretti und Wolfgang Kälker beim Steuern einer Prozessanlage über die Schulter. „Die Auszubildenden erklären die Arbeitsabläufe sehr gut, so bekommt man interessante Einblicke in die verschiedenen Berufe“, findet er. Auch die Teilnahme an einem Schnuppereignungstest stand für den Schüler auf dem Programm. „Ich bin noch nicht festgelegt, was die Berufswahl angeht“, berichtet Philipp. „Besonders interessieren mich die Naturwissenschaften und Informatik.“
Die 18-jährige Janina und der 22-jährige Dominik ließen sich am Tag der offenen Tür zu den dualen und berufsbegleitenden Studiengängen der Provadis Hochschule beraten. Dominik hat bereits seine Ausbildung als Chemielaborant bei Provadis abgeschlossen und überlegt nun, eine Zusatzqualifikation als Techniker oder ein Bachelorstudium anzuschließen. Schülerin Janina möchte nach dem Abitur gerne ein Studium aufnehmen. „Ich finde es toll, wie motiviert die Studierenden und Auszubildenden bei Provadis aus ihrem Berufsalltag erzählen“, sagt sie. „So bekommt man guten Input und kann viele Fragen stellen.“
Das Informationsangebot am Tag der offenen Tür erstreckte sich über den gesamten Provadis-Campus. Neben einem bunten Rahmenprogramm stellten Auszubildende und Studierende auf der Open-Air-Bühne ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge vor. Technik-Begeisterte hatten Gelegenheit, die Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehr von Infraserv Höchst und die Trucks des Logistikdienstleisters Infraserv Logistics aus nächster Nähe zu erleben. Wer darüber hinaus den Industriepark Höchst erkunden wollte, konnte auf einer Busrundfahrt mehr zu den Forschungs- und Produktionsaktivitäten eines der größten Chemie- und Pharmastandorte Europas erfahren.
Im Herbst bietet Provadis viele weitere Informations- und Beratungsangebote zur Berufsorientierung an. Nähere Details und Anmeldeformulare finden Interessierte hier. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert