29. September 2022

Tauschen statt neu kaufen

Der nächste Sossenheimer Tauschbasar findet am 8. Oktober statt

Wer beim nächsten Tauschbasar sein altes Handys, Tablet oder Navi abgibt, unterstützt damit die wertvolle Arbeit des Naturschutzbundes. Foto: privat

„Tauschen statt immer neu kaufen“ lautet das Motto der Sossenheimer Initiative „ausTAUSCHbar“, die am Samstag, 8. Oktober, von 14 bis 17 Uhr zu ihrem dritten Tauschbasar einlädt.

Dieser findet im und vor dem Nachbarschaftsbüro der Carl-Sonnenschein-Siedlung in der Carl-Sonnenschein-Straße 72 statt. Dort können Interessierte dann in den bereitgestellten Sachen stöbern. Dabei sollte jeder mindestens auch einen noch gebrauchsfähigen Gegenstand mitbringen.
Mitgenommen werden dürfen bis zu fünf Gegenstände. Gefragt sind Gegenstände des täglichen Bedarfs, Haushaltsgeräte, Kinderspielzeug, aber auch Dekoartikel und Bastelmaterial. Elektrogeräte werden vor Ort auf Funktion und Sicherheit geprüft.
Wir wünschen uns Sachen, die mit gutem Gewissen weitergegeben werden können, erklären die Organisatoren. Nicht angenommen werden Lebensmittel, Kleidungsstücke und Bücher, da es dafür bereits nachhaltige Möglichkeiten zum Weitergeben gibt. Auch sollten die Tauschobjekte die Größe eines Staubsaugers nicht überschreiten.
Neu ist die Sammelbox für alte Handys. Unter dem Motto „Handys für Hummel, Biene und Co.“ können gebrauchte Mobiltelefone, Tablets oder Navis abgegeben werden, von denen sicher fast jeder Sossenheimer noch das eine oder andere Exemplar in der Schublade hat. Da die Geräte wertvolle Metalle enthalten, lohnt sich das Recycling. Der Erlös kommt dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) zu Gute. Im Jahr 2021 konnte der NABU 163.000 Handy sammeln und damit 100.000 Euro für seine wichtige Arbeit erwirtschaften. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert