20. September 2022

Präventionsveranstaltung des Volkshausvereins

Schockanrufe und Enkeltrick gehören weiterhin zu den üblen Tricks der Ganoven

Polizeihauptkommissarin Susanne Hippauf und Erna Raschter vor den interessierten Senioren. Foto: mk/Raschter

Der Volkshausverein Sossenheim hatte seine Mitglieder zu einer Präventionsveranstaltung eingeladen. Bereits am 12. September begrüßten Ingrid Gier und Erna Raschter vom Vorstand Polizeihauptkommissarin Susanne Hippauf und interessierte Vereinsmitglieder im Clubraum des Volkshausvereins.

Die Teilnehmer wurden über Schockanrufe und den nach wie vor bei Ganoven beliebten Enkeltrick informiert. Mit welch üblen Tricks und psychologischem Druck die Betrüger vorgehen wurde sehr deutlich, als echte Betrugsfälle in nachgesprochenen Telefonaten abgespielt wurden. Nach jedem Abspielen der einzelnen Anrufe wurden diese analysiert und die Anwesenden hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen und zur Diskussion. Von dieser Möglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht.

Bei dem Thema Trickdiebe an der Haustür wurde auch bekannt, dass dies schon in Sossenheim vorgekommen ist. Man sollte niemanden ins Haus bzw. in die Wohnung lassen! Die aktuelle Betrugsmasche via WhatsApp wurde ebenso ausführlich erläutert, auch wie sich davor geschützt werden kann. Man sollte weder per WhatsApp noch per Telefon persönliche Daten oder Namen und Adresse von sich oder Verwandten und Bekannten angeben oder nennen. Beim anschließenden Imbiss entspann sich eine rege Unterhaltung. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert