23. Mai 2022

„Tiny Bridges“ – eine musikalische Begegnung in der HDS

Musik zum Mitmachen für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule

Das Ensemble „Tiny Bridges“ forderte zum Mitmachen auf. Fotos: Krüger

In der 4. und letzten musikalischen Session, am 19. und 20. Mai, waren die Schüler und Schülerinnen der 3 a, b und c sowie der Intensivkurs 2 aufmerksame und mitmachende Zuhörer in der Mensa der Henri-Dunant-Schule, HDS. Das Ensemble „Tiny Bridges“ der stadtbekannten und beliebten Musikinitiative „Bridges – Musik verbindet“ war zu Gast.

In seinem ganz besonderen Outfit und seiner ganz persönlichen Art leitete Khadim Seck das musikalische Abenteuer ein. Dazu gesellten sich nach und nach die Ensemble-Mitglieder, Dana Barak (Klarinette), Eleanna Pitsikaki (Kanun), Nicola Vock (Kontrabass), Samira Memarzadeh (Harfe) und sowie Youssef Laktina (Perkussion). Die Kinder waren sogleich fasziniert, sangen das „Guten Morgen“ in mehreren Sprachen mit und applaudierten rhythmisch. Youssef Laktina stellte die einzelnen Instrumente den Kindern vor und wer sie spielte.

Khadim Seck zum Auftakt des musikalischen Abenteuers in der Mensa.

Das Ensemble, allen voran Youssef und Khadim, ging auf ihre Zuhörerschaft ein und forderte sie stets zum Mitwirken auf. Khadim suchte seine Flöte, die begeisterten Kinder suchten mit, bewegten sich und klatschten rhythmisch mit, bis schließlich die Flöte gefunden und Khadim darauf spielen konnte. Insgesamt eine tolle Aufführung und mit Musik rund um unseren Globus, zumindest in Ausschnitten, dargeboten. Den Kindern, aber auch den Lehrerinnen machte es sichtlich Spaß.

Zum Dank das Verbeugen vor dem begeisterten Publikum.

Der Beweis, dass Konzerte nicht langweilig sind und man nicht Ewigkeiten stillsitzen und langweilige Musik hören muss, ist offensichtlich gelungen. Khadim bedankte sich zum Abschluss und bevor es die von den Kindern lebhaft geforderte Zugabe gab: „Ihr habt ganz toll mitgemacht, danke!“ Informationen zur Musikinitiative und zum Ensemble findet man im Internet unter: www.bridgesmusikverbindet.de mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert