23. Mai 2022

Seelennahrung für die Kinder der Kita Farbenland

Mit aktivem Trommeln und einem kleinen Programm den 3. Geburtstag gefeiert

Trommelgarten im Hof der Kita Farbenland mit Begeisterung auf/von 150 Cojons. Fotos: Krüger

Am 20. Mai 2022 feierte die Kita Farbenland, Schaumburger Straße 63, ihren 3. Geburtstag. In Kooperation mit dem Projekt „Frankfurt zaubert“ waren 150 Cojons aufgebaut, um Gemeinsam mit den Eltern und Kindern eine Trommel-Aktion zu erleben. Die Kindergartenkinder hatten eine Reise durch vier Kontinente, Afrika und Amerika sowie Asien und Europa vorbereitet.

Die Reise wurde durch gemeinsames Trommeln zum Ausdruck gebracht. Zur Unterstützung war die „baff GmbH“ aus Mutterstadt mit ihrem „Trommelgarten“ und den 150 Cojons in der Einrichtung zu Gast. Ihr Motto: „Auf die Trommel fertig los!“ Die Fröhlichkeit des Trommelns war bis weit in die Nachbarschaft zu hören. Und zum Abschluss des Trommel-Konzerts trommelte man für den Frieden in der Welt.

Das Mitmachen wurde gefördert und so auch die Begeisterung.

Die angekündigten 10 weißen Tauben konnten aufgrund einer Witterungswarnung nicht aufsteigen. Sie sollten über Sossenheim kreisen und so „ein deutliches Signal der Solidarität mit allen Menschen setzen, die durch Kriege, Flucht und Vertreibung den Frieden verloren haben!“

Die Leiterin der Einrichtung, Katharina Chwalek, erklärte zudem, „die vergangenen zwei Jahre Pandemie haben den Kindern viel abverlangt. Und dann auch noch der Kriegsausbruch in der Ukraine“. Weiter sagte sie, „wir wollen die Freude in unseren Kindergarten zurückbringen, die Gemeinschaft erleben und das mit den Eltern zusammen!“ Dazu habe man auch ein Lied getextet, „Farbenland“. Und das sei erst vor drei Tagen fertig geworden. Dieses wurde zur Abrundung des offiziellen Teils der Geburtstagsfeier vom Leitungsteam, Katharina Chwalek und Kirsten Raatz-Reinmann, mit dem gesamten Team der Kita gesungen und bekam viel Applaus.

Das Team der Kita Farbenland bei ihrem Auftritt, links-hinten.

Vor der Kita waren auf dem Parkplatz Tische und Bänke aufgebaut. Eine von den Kindern gestaltete Reise durch die 4 genannten Kontinente fand ihre Fortsetzung in kulinarischen Köstlichkeiten aus Ländern dieser Kontinente, zu zivilen Preisen. Man betreue Kinder aus 22 verschiedenen Ländern – darunter zwei Kinder aus der Ukraine, die erst kürzlich aufgenommen wurden. Das sei alles bereits im Vorfeld zu berücksichtigen gewesen. Es gab an diesem Geburtstag zudem Gelegenheit, die Einrichtung zu besichtigen, deren Träger das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach ist.

Vom Team mit dabei bzw. auf dem Foto.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde Musik gehört, gesungen und gespielt oder einfach nur geplaudert. Eltern und Elternbeirat halfen bei Organisation und Durchführung. Am Stand der „Bildungs-Profis“ informierte Janine Chittka über passende Bildungsangebote. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert