9. März 2022

Ein weiterer Online-Stammtisch

Sossenheimer Vereine sehen trotz Corona-Herausforderungen „Licht am Ende des Tunnels“

Bereits zum sechsten Mal fand ein Online-Stammtisch des Vereinsring Sossenheim statt. Von den 24 Mitgliedsvereinen des Vereinsrings, waren 18 Sossenheimer Vereine durch insgesamt 27 Teilnehmer vertreten.

Auch dieses Mal wurden im Vorfeld wieder Essen und Getränke an alle Teilnehmer geliefert, sodass der erste Vorsitzende, Franz Kissel, gut versorgte Teilnehmer begrüßen konnte: „Andere Vereinsringe haben wesentlich mehr Mitgliedsvereine, bekommen aber bei einer Jahreshauptversammlung nicht einmal eine zweistellige Zahl an Vereinen zusammen. Dies müssen wir bewahren und wenn möglich noch weiter stärken und ausbauen. Es macht mich und meinen Vorstand schon stolz, so viele engagierte Vereine an Bord zu haben“, sagte er anerkennend.
Auch dieses Mal sei es wieder gelungen neue Gesichter und Vertreter an den „Stammtisch“ zu holen. So stellte sich die neue Quartiersmanagerin des Projektes „Sozialer Zusammenhalt“, Gwendolin Schwab, vor. Kirsten Allendorf stellte ihr Projekt „Sossenheim kann Nachhaltig“ den Vereinen vor und hofft, dass sich weitere Vereine am nächsten Stadtteilmarkt, der für den 2. September geplant sei, beteiligen. Neu in der Runde waren auch die beiden Fußball-Spielertrainer der ersten Mannschaft, Christian Walter und Robin Fay.
In einer kurzen Runde berichteten die Vereine über ihre Planungen für 2022. Bei allen Herausforderungen durch Corona sei aber trotzdem Licht am Ende des Tunnels. Viele Vereine blicken positiver voraus und planen ihre Events. Die „Spritzer“ wollen die gerade eben ausgefallene Kampagne im Mai mit einem Fest auf dem Kirchberg „nachholen“. Die Interessengemeinschaft Sossenheimer Gewerbetreibender (ISG) plant den Wäldchestag und das Straßenfest. Die Feuerwehr hofft, den Vatertag wieder feiern zu können.
Die Radfahrer des RV Sossenheim hätten letztes Jahr gerne ihr 125-jähriges Jubiläum gefeiert. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, geht auch hier der Blick nach vorne. Das Radrennen soll wieder rund um den Roten Stuhl stattfinden und eine Ausstellung im Nachgang zum Jubiläum organisiert werden. Die evangelische Kirche ist ebenfalls mit neuen Formaten, wie beispielsweise einem Osterfeuer oder einer geplanten Veranstaltung auf dem Kirchberg, in Planung. Und auch die Kerbeburschen planen die dritte Auflage des Sossenheimer Open Air (SOOPA), für Ende August. Diesmal soll es noch größer und spektakulärer werden.
Weitere aktuelle Themen wurden vom Vereinsring vorgestellt, wie etwa ein geplanter „Vereinsworkshop“ im April oder Mai. Mit einem externen Referent und einer gezielten Agenda soll ein Format geschaffen werden, das die Vereinsvorstände bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen soll. Außerdem sollen sich die Vereine auf der Jahreshauptversammlung gemeinsam auf das weitere Vorgehen bei der Kerb verständigen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert