23. April 2021

Der Weg zum kostenlosen Corona-Test

Zahlreiche Testzentren in der Umgebung von Sossenheim

Einmal in der Woche kann jede Bürgerin und jeder Bürger einen kostenlosen Corona-Schnelltest in den lokalen Testzentren beanspruchen. In Sossenheim gibt es allerdings kein eigenes Testzentrum. rb/Foto: pixabay

Die kostenlosen Bürgertests, die jeder Bürgerin und jedem Bürger einmal die Woche zustehen, sind ein wichtiger Teil der deutschen Corona-Strategie. Doch wo kann man sich in Sossenheim und seiner Umgebung testen lassen?

Zwei Testzentren werden vom ASB angeboten. Von Sossenheim am schnellsten zu erreichen ist das Testzentrum im Gewerbegebiet Camp-Phönix-Park in Eschborn. Es befindet sich in der Elly-Beinhorn-Straße 1c in der Grillhütte hinter dem „Dänischen Bettenlager“, gleich neben dem Möbelhaus „XXXL Lutz“. Das andere Testzentrum ist in der Silostraße 23 in der Nähe des Silobades in Höchst. Über die Webseite können Bürger einen Termin für verschieden Testarten ausmachen.
Der PoC-Antigentest ist eine davon. Dieser liefert schon nach 15 Minuten ein Ergebnis und ist einmal die Woche für jeden kostenlos. Wenn man sich ein zweites Mal innerhalb einer Woche testen lassen will, muss man 42,50 Euro für die Schnelltests bezahlen. Der PCR-Test für 79,50 Euro ist eine andere Möglichkeit. Er ist zwar genauer, aber man muss auf das Ergebnis ungefähr 24 Stunden warten. Außerdem hat man die Möglichkeit einen Antikörper-Test für 47,50 Euro zu machen. Dabei wird festgestellt, ob eine Infektion mit dem Corona-Virus in den vergangen Monaten stattgefunden hat.
Das Testzentrum in Eschborn hat unter der Woche von 8 bis 20 Uhr geöffnet und am Wochenende von 9 bis 17 Uhr. Die Öffnungszeiten im Testzentrum in Höchst sind unter der Woche von 7 bis 16 Uhr und am Wochenende ebenfalls von 9 bis 17 Uhr. Bei beiden sind die genaueren PCR-Tests allerdings nur bis 15.30 Uhr verfügbar. Weitere Informationen findet man hier oder über die Telefonnummer 069/31407276.
Ein weiteres Testangebot, das von Sossenheim aus gut erreichbar ist, gibt es in dem Testzentrum in der Wiesenstraße 5 in Sulzbach. Dort werden ebenfalls die kostenlosen Schnelltests und die genaueren PCR- Tests angeboten. Einen Termin kann man über die Webseite buchen. Dort kann man außerdem Termine in den Testzentren in Kelsterbach und in Schwalbach ausmachen. Die Schnelltests kosten beim zweiten Mal innerhalb einer Woche 25 Euro. Die PCR-Tests hingegen kosten 49,99 Euro. Allerdings kann man dort auch PCR-Tests buchen, die innerhalb von sechs bis zwölf Stunden ein genaues Ergebnis liefern. Diese kosten aber 90 Euro. Das Testcenter hat unter der Woche von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Für weitere Informationen steht die Telefonnummer 069/74308571 oder die Webseite zur Verfügung.
Die „Apotheke im REWE-Center“ in der Ernst-Wiss-Straße 9 in Griesheim bietet ebenfalls Schnelltests an. Dort kann man sich über die Webseite registrieren und Termine buchen. Weiter Infos sind hier zu finden. Eine Übersicht über alle anderen Testzentren in Frankfurt findet sich hier im Internet. rb

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.