17. November 2020

Freie Ausbildungsplätze

Infowoche zur Ausbildung vom 16. bis 21. November

Für Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche startete am Montag eine Aktionswoche zu freien Ausbildungsplätzen in Hessen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Ausbildungsjahr nicht genug ausgeschöpft. Viele Ausbildungsstellen sind aktuell nicht besetzt, weshalb das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen jetzt über mögliche Ausbildungsverträge und Ausbildungsplätze informieren möchte.

Stadtrat und Wirtschaftsdezernent Markus Frank sagt: „In einer Nachvermittlungsaktion sollen Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen unterstützt werden. Auch Unternehmen haben die Möglichkeit auf offene Ausbildungsstellen aufmerksam zu machen. Somit können Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammengebracht werden. In Frankfurt gibt es noch freie Ausbildungsplätze, unter anderem in Handwerksbetrieben, die dringend Fachkräfte suchen, wie zum Beispiel als Zweiradmechatroniker. Es lohnt sich, sich zu informieren.“
Die Aktion bietet eine allgemeine Übersicht, unter anderem zu Dualen Ausbildungsberufen oder Praktika. Informieren können sich Schüler, Eltern, Azubis oder auch Unternehmen. Angeboten werden für Schüler in Hessen zum Beispiel zehntägige „Insta-Praktika“. Nach Abschluss des Instagram-Praktikums gibt es die Möglichkeit Geldpreise und Medienworkshops zu gewinnen.
Die Infowoche dauert noch bis Samstag, 21. November.Mehr Infos gibt es unter www.dualeausbildung-hessen.de oder www.vonazub.de im Internet.
Mehr über die Förderprogramme des Landes zur Unterstützung der dualen Ausbildung finden sich unter wirtschaft.hessen.de/wirtschaft/berufliche-bildung/qualifizierungsoffensive im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert