14. Juli 2020

Erfolgreicher Abschluss

Bei Provadis feiern 185 Absolventen ihre Leistungen

Die erfolgreichen Ausbildungsabsolventen Steven Dittrich (v.links), Linda Schneider, Tobias Klar und André Ochs wurden im kleinen Rahmen für ihre besonderen Leistungen geehrt. Foto: Provadis

Gut qualifiziert und bestens für die berufliche Zukunft gerüstet: 185 Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung bei Provadis, dem Fachkräfte-Entwickler der Industrie, erfolgreich abgeschlossen. Eine große Feier zur Verabschiedung und Würdigung der ehemaligen Auszubildenden kann es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht geben. Stattdessen finden auf Fachgruppenebene Veranstaltungen statt, bei denen sich die Ausbilder im feierlichen Rahmen persönlich von ihren ehemaligen Schützlingen verabschieden.

Provadis-Geschäftsführer Dr. Udo Lemke gratulierte den Absolventen in einem persönlichen Brief zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung: „Sie haben es geschafft. Hinter Ihnen liegen ereignisreiche, spannende, freudige und für manchen sicher auch anstrengende Ausbildungsjahre, in denen Sie zu einer anerkannten Fachkraft geworden sind.“ Er ermutigte die Absolventen, das Ende der Ausbildung nicht als Abschluss, sondern vor allem als Chance für die Zukunft zu betrachten. Nach einer Verschnaufpause des Lernens, sollten die Absolventen dem bekannten Motto des „Lebenslangen Lernens“ aber weiterhin treu bleiben.
Die besten Absolventen haben sich eine ganz besondere Wertschätzung ihres Engagements und ihrer starken Leistungen verdient. Diese Auszeichnungen erhielten Steven Dittrich, Chemikant, und André Ochs, Elektroniker für Automatisierungstechnik, von Clariant sowie Linda Schneider, die bei Sanofi ihre Ausbildung zur Chemielaborantin absolvierte und Tobias Klar, der bei Infraserv Höchst zum Mechatroniker ausgebildet wurde. Die Jahrgangsbesten wurden aufgrund der besonderen Umstände in diesem Jahr in einem kleinen Kreis von Absolventen, Ausbildern und Unternehmensvertretern ohne Publikum geehrt.
Linda Schneider weiß zu schätzen, wie professionell die Umsetzung der Corona-Maßnahmen und die Unterstützung der Auszubildenden abgelaufen ist und brachte dies im Rahmen der Ehrung zum Ausdruck: „Provadis und unsere Ausbilder haben sich dafür eingesetzt, dass wir unsere Ausbildung auch in dieser schwierigen Zeit wie geplant abschließen konnten. Dafür möchte ich mich im Namen aller Absolventen bei Provadis und insbesondere bei unseren Ausbildern bedanken.“
Provadis bildet in insgesamt über 40 Ausbildungsberufen aus, mit Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich. Unter den Absolventen waren unter anderem Laboranten, Chemikanten, Mechatroniker, Elektroniker sowie Industriekauffrauen- und -männer. Auch Fremdsprachenkorrespondenten, Informatiker und Fachlageristen haben ihre Ausbildung bei Provadis erfolgreich abgeschlossen. Zu den Kunden des Fachkräfte-Entwicklers der Industrie gehören neben den Industriepark-Unternehmen wie Sanofi, Clariant, Celanese auch viele nicht am Standort ansässige Firmen. So vertrauen unter anderem die DZ Bank, Fresenius oder PricewaterhouseCoopers bei der Ausbildung auf die Zusammenarbeit mit Provadis. Mit 60 erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen in diesem Sommer ist Sanofi das Unternehmen mit den meisten Absolventen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert