Am vergangenen Sonntag, 17. Mai 2026, fand die Jahreshauptversammlung des Volkshausverein Ffm. -Sossenheim e.V. statt. In diesem Jahr standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende, Roger Podstatny, begrüßte die Anwesenden, darunter namentlich Jutta Dahlke, Petra Scharf, Klaus Moos und den ehemaligen 1. Vorsitzenden Werner Reinhardt. Nach 7 Austritten und 8 Zugängen habe der Verein jetzt 100 Mitglieder.
Roger Podstatny ließ in seinem Bericht das vergangenen Jahr Revue passieren mit u.a. diesen Veranstaltungen, einen Besuch des Frankfurter Zoos, die Tagesfahrt nach Wetzlar, das Apfelweinfest, den Reisebericht von Peter Donath nach Kenia und einen Workshop „Verhalten bei Aggression“, bis hin zur Weihnachtsfeier mit Ehrungen. Aber auch neue Kühlschränke wurden angeschafft. Er bekam viel Applaus, wie auch Erna Raschter für ihren Kassenbericht.
Die Kasse wurde von Jutta Dahlke, Holger Reinhardt und Anita Wähler geprüft und von ihr auch vorgetragen. Sie beantragte die Entlastung des Vorstandes, dem zugestimmt wurde. Per Akklamation, also per Handheben und einstimmig, wie auch bei den folgenden Abstimmungen bzw. Wahlen.
Satzungsgemäß ließ die 2. Vorsitzende, Ingrid Gier, zunächst den 1. Vorsitzenden wählen. Sodann übernahm der alte und neue 1. Vorsitzende, Roger Podstatny, die weiteren Wahlen. Alle Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt, bis auf Manfred Krüger, der seinen Verzicht auf eine weitere Kandidatur bereits vorher mitgeteilt hatte. Für ihn wurde Klaus Moos als 2. Schriftführer neu in den Vorstand gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand ist jetzt auch Ursula Redlich als Beisitzerin. Zuletzt war dieses Amt vakant.

Ein Dankeschön mit Präsent für Manfred Krüger.
Als Revisoren wurden Jutta Dahlke, Holger Reinhardt und Anita Wähler bestätigt. In seinem Ausblick konnte Roger Podstatny auf Vorträge über Vietnam & Thailand, am 1. Juni und Australien, am 7. September, von Peter Donath und im Volkshaus, hinweisen. Der diesjährige Tagesausflug ist am 20. Juni und führt nach Lauterbach im Vogelsberg. Die Weihnachtsfeier ist am 12. Dezember, und weitere Veranstaltungen sind in der Vorbereitung. Informationen bekommt man, auch über eine Mitgliedschaft, unter. www.volkshausverein.de
Es folgte, nach nur 50 Minuten, das Schlusswort mit dem Wunsch für einen guten Nachhauseweg. mk