7. Mai 2026

„Pflanzen spielen Koto“

Pflanzen-Kunstprojekt endet am Sonntag mit Soundperformance und Finissage

Das Kunstprojekt des Künstler-Duos „431art“ mit Haike Rausch und Torsten Grosch rund um Pflanzen endet am kommenden Sonntag, 10. Mai, mit einer Soundperformance im „soso#2“ in Alt-Sossenheim 25-27, der ehemaligen Sparkassenfiliale 1822.

Die Pflanzenklappe nahm an sechs Tagen insgesamt 28 Pflanzen anonym entgegen, von denen bereits zehn ein neues zu Hause fanden. Das erste Feedbackfoto erreichte uns bereits. Die Sukkulente „Verena von Huch“ fand in Sossenheim ein neues zu Hause. Unter anderem fanden auch Sukkulente „Mila Medusa“ sowie Grünlilie „Hare Haase“ ein neues Heim. Noch bis einschließlich 10. Mai können pflanzliche Individuen adoptiert werden. So fand auch der kleine „Friedrich Futurio“ – der Antipode zu seinem Namensvetter Merz – einen neuen Wirkungskreis.
Am kommenden Wochenende vom 8. bis 10. Mai ist außerdem die Ausstellung „A Trip to Different Spheres II“ zu fünf großen Frankfurter Stadtbäumen letztmalig zu sehen und zu hören; darunter auch die Friedenseiche in Sossenheim. Die Kompositionen aus den elektromagnetischen Feldern von Bäumen können sowohl im Ausstellungsraum über Kopfhörer gehört werden, als auch über die app „echoes“ im öffentlichen Raum direkt vor dem Baum. QR-Codes zum Zugang zu beiden Versionen befinden sich vor Ort im Ausstellungsraum.
Zur Finissage am Sonntag, 10. Mai, ist um 15 Uhr die Soundperformance „Pflanzen spielen Koto“ von und mit „431art“ in Interaktion mit Pflanzen zu erleben. Der Eintritt ist frei. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert