24. März 2025

Klotzen statt kleckern

Cäcilia-Lauth-Spielpark wird umgestaltet

Von dem Kletterturm können sich Sossenheims Kinder bald verabschieden. Foto: Mingram

Frohe Kunde aus dem Ortsbeirat 6: Das Land Hessen wird tief i die Tasche greifen, um ab dem kommenden Jahr den zur Zeit etwas tristen Spielpark im Cäcilia-Lauth-Park in eine attraktive Freizeitoase zu verwandeln. Mit einer Fördergeldsumme von 1,78 Millionen Euro wird das Grünflächenamt so manchen Wunsch der kleinen und großen Nutzer erfüllen können.

In naher Zukunft wird man sich in Sossenheim über eine große Bereicherung in der Freizeitszene freuen können: Die rund zwei Hektar große Anlage, gelegen zwischen den beiden großen Sossenheimer Siedlungen, hat mit ihrer weitläufigen Rasenfläche, vielen Bäumen und dem großen Rodelhügel viel Potenzial, um die Ideen aus der Anwohnerschaft zu verwirklichen, die im vergangenen Jahr bereits gesammelt wurden. Auf dem Hügel wird es Möglichkeiten zum Hinunterrutschen und Hinaufbalancieren geben.
Bewegungsfreudige Menschen jeglichen Alters kommen auf einem neu angelegten Sportfeld mit Möglichkeiten zu allerlei Ballspielen auf ihre Kosten. Ein wichtiger Punkt sind die Barrierefreiheit von Wegen und Spielgeräten und ausreichender Sonnenschutz. Der neu gestaltete Spielpark dürfte sicher nicht nur spiel- und sportbegeisterte Kinder ins Freie locken, denn es ist auch eine Chill-Zone mit vielfältigen Sitzmöglichkeiten geplant. Über Sandbagger, Murmelbahn und ein Kletterhäuschen werden sich die ganz kleinen Besucher und deren Eltern freuen.
Für das Jahr 2026 – wenn Bau- und Finanzierungsvorlage laufen sowie die Ausschreibungen und die Vergabe der Bauleristungen erfolgt sind – heißt es aber erst einmal: Baustelle statt Spielplatz. Wenn alles nach Plan läuft, kann 2027 eine zünftige Eröffnung gefeiert werden. mi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert