5. März 2025

Gelungener Saisonauftakt

Tänzerinnen der SG Sossenheim siegen in der zweiten Bundesliga

Die Tänzerinnen der SGS-Formation "subsTANZ". Foto: SGS

Die neue Saison der zweiten Bundesliga Süd im Jazz- und Modern/Contemporary-Tanzsport begann für die SG Sossenheim mit einem packenden Wettkampf in München. Zehn Formationen vom Saarland bis Sachsen stellten sich dem Wettbewerb. Darunter auch die Formation „subsTANZ“ von der SG Sossenheim.

Nach ihrem knappen Abstieg aus der ersten Bundesliga im vergangenen Jahr und einem großen personellen Umbau gingen die 14 Tänzerinnen gut vorbereitet in die Saison. Nach intensiven Darbietungen in der Vorrunde gelang acht der zehn Teams der Sprung in die Zwischenrunde. Darunter auch „subsTANZ“, die mit ihrer anspruchsvollen Choreografie „Evolution“, starkem Ausdruck und technischer Präzision zu überzeugen wussten. In der Zwischenrunde mussten die Tänzerinnen und Tänzer erneut ihr Können unter Beweis stellen, um einen der begehrten Plätze im Finale zu ergattern.

Durch die Konstellation der Wertungen kam es zu einer eher seltenen Entscheidung der Turnierleitung: Nur vier Teams schafften den Sprung in die Endrunde. Die Spannung stieg bei der Verkündung der Teilnehmer. Neben den Teams aus Schwalbach (Saarland), Wilsdruff (Sachsen) und Neutraubling (Bayern) durfte auch „subsTANZ“ jubeln. Die Sossenheimerinnen feierten ihren Einzug ins Finale ausgiebig, fokussierten sich dann aber wieder schnell auf ihren Auftritt im Finale. Das neu zusammengestellte Team um Trainerin Christine Keil ging als dritter Starter auf die Turnierfläche und mobilisierte noch einmal alle Kräfte.

Bei der anschließenden offenen Wertung gab es dann kein Halten mehr – mit drei Einsen sicherte sich „subsTANZ“ klar den Sieg beim ersten Saisonturnier. Der gelungene Auftakt verspricht eine spannende Saison in der zweiten Bundesliga Süd, in der sich die Formationen in den kommenden Wettkämpfen weiter messen werden. Denn neben dem Direktaufstieg in die erste Liga (Platz 1) geht es auch um begehrte Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft (Plätze 1-3). Besonderes Highlight: Am 31. Mai finden die Abschlussturniere der zweiten Bundesliga mit „subsTANZ“ sowie der ersten Bundesliga mit „movingART“ in der Stadthalle Zeilsheim statt. Infos dazu gibt es hier. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert