28. Januar 2025

Poller sollen Wehr schützen

Keine Autos rund um das alte Sossenheimer Wehr

Hier sollen Autos im Unterfeld künftig nicht mehr ungehindert durchfahren können. Fotos: B90/Die Grünen

Die Grünen im Ortsbeirat 6 fordern Schutzmaßnahmen für den Bereich rund um das renaturierte Sossenheimer Wehr.

Die Fraktion fürchtet, dass das im vergangenen Jahr fertig gestellte Landschaftsschutzgebiet wie das Areal am benachbarten Höchster Wehr mit Autos befahren, vermüllt und als Freizeitanlage missbraucht wird. Davor müssten die renaturierten Flächen am Sossenheimer Wehr in Frühling und Sommer 2025 geschützt werden.
Der Ortsbeirat soll daher in seiner nächsten Sitzung beschließen, dass der Magistrat gebeten wird, die Umsetzung einer Idee der Grünen zu prüfen. Der Vorschlag sehe vor „mit minimalem Aufwand einen größtmöglichen Schutz“ zu erreichen. An fünf Stellen könne mit der Installation von abschließbaren Pollern oder ähnlichen geeigneten Maßnahmen die Anfahrt von Autos direkt an die Nidda verhindert werden. Der Vorschlag sehe mit den fünf Standorten gleichzeitig die größtmögliche Rücksichtnahme auf Landwirtschaft, die Kleingartenvereine und Anwohnerinnen und Anwohner vor.
Die Anlieger sollen laut den Grünen entsprechende Sicherheitsschlüssel für die abschließbaren Poller erhalten, so dass für sie der Zugang weiter uneingeschränkt möglich bleibt. red

An fünf Stellen südlich von Sossenheimer wollen die Grünen abschließbare Poller aufstellen. Grafik: B90/Die Grünen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert