Bereits am vergangenen Samstag, 30. November 2024, hatte der Sossenheimer Radsportverein seine Mitglieder und Freunde zur Saisonschlussfeier 2024 eingeladen. Der Vorsitzende Charly Brech begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen auch zahlreiche noch recht junge Radsportler und auch den aktuellen Radsportprofi-Star John Degenkolb. Er bedankte sich beim Team des Gasthauses „Am Brünnchen“, das, nicht nur, mit „Griechischer Küche“ und Getränken wiederum für das „Leibliche Wohl“ sorgte.
In den Mittelpunkt der Veranstaltung rückte Charly Brech zunächst die zahlreich anwesenden jungen Radsportler. Aber was wäre ein Nachwuchs ohne die anwesenden Trainer. Er übergab das Mikrofon zur weiteren Moderation an SCS Präsident Dr. Martin Fay, der sich mit den Worten vorstellte, „wir waren über viele Jahre Trainingspartner!“ Da gab es ersten, wie stets, herzlichen Applaus.
Er bat die Trainer Stefan Blomen, Martin Lemme, Dennis Weis und Max Rosenthal nach vorne. Sie beschrieben ihre Trainerarbeit und manchmal auch, wie sie dazu gekommen sind. Ein interessanter Einblick. Und da es auch wieder eine gut bestückte Tombola gab, bat Martin Fay Jara, Fritzi und Leo zwischenzeitlich mit dem Losverkauf zu beginnen.

Lino Grabovac und Jordan Bernhardt haben sehr gute Erfolge eingefahren.
Aber auch Radprofi John Degenkolb bat er nach vorne. Und dieser hatte eine große Überraschung mitgebracht, „man kommt eben nicht mit leeren Händen“. John Degenkolb begrüßte den jungen Radsport-Nachwuchs, der sichtlich beeindruckt von dem großen „Radsportstar“ war: „Zu den neuen Trikots die ihr bekommen habt, habe ich für euch dazu die passenden Kapuzen-Pullis organisiert, die ihr bitte fürs Foto gleich überzieht!“ Auch hier Applaus.
„Spaß am Wettbewerb, Spaß am Radsport, auch wenn es manchmal weh tut“, das war die wichtige durchgängige Aussage an diesem Abend. Dazu wurden drei junge Fahrer nach vorne gebeten und vorgestellt, Jordan Bernhards, Lino Grabovac und Benjamin Becker, die in diesem Jahr zahlreiche 1, 2. und 3. Plätze herausgefahren haben. Natürlich bekamen auch sie viel Applaus und das Lob vom Idol John Degenkolb. Ebenso auch die vorgestellten Bundesliga-Fahrer.

Geehrt wurde von Dr. Martin Fay auch „Lobo“ Janke, rechts.
Nach Ziehung der Lose durch Laura und Jan und der Vergabe der Gewinne, gab es auch noch Ehrungen. Einer der Geehrten ist „Lobo“ Janke, der für 50 Jahre treues RV-Mitglied mit der Goldenen Ehrennadel des BDR, Bund Deutscher Radfahrer, geehrt wurde.

Charly Brech, links, bat John Degenkolb zum Interview. Foto: Krüger
Inzwischen hatten auch alle lecker gegessen, sodass der letzte „Tagesordnungspunkt“ aufgerufen wurde: Charly Brech bat John Degenkolb zum Interview. Aber nicht nur er hatte Fragen, sondern auch einige der anwesenden Mitglieder, die John souverän, manchmal auch mit einem Augenzwinkern, beantwortete. „Ein schöner Saisonausklang“, wie manch einer frohgestimmt bemerkte. mk