16. September 2024

Noch gut zwei Wochen bis zur Sossenheimer Kerb

Der Vereinsring-Sossenheim, seine Vereine und Schausteller in den Startlöchern

Vereinsring-Vorsitzender Franz Kissel, 2. von links, mit Sponsoren und historischer Fahne der „Kerweborsch“. Foto: Krüger

Auf einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag, 13. September, in den Räumlichkeiten der Frankfurter Volksbank Rhein-Main Filiale Sossenheim, begrüßte zunächst Hausherr Dennis Pfaff die anwesenden Pressevertreter und Sponsoren, sowie den Vereinsringchef Franz Kissel mit Gabriele Timmas und Andreas Will. Sodann übergab er das Mikrofon an Franz Kissel.

Auch Franz Kissel begrüßte die Anwesenden und dankte Dennis Pfaff für die Vorbereitung mit Getränken und kleinem Imbiss. Bevor Franz Kissel die bevorstehende Kerb ansprach, sprach er über Tradition und Geschichte der Sossenheimer Kerb, „sie wurde bereits um die Jahrhundertwende gefeiert und fand erste Erwähnung um 1899/1900“. Nach den Überlieferungen fand die Kerb zunächst auf dem „Juxplatz“, heute „Kerbeplatz“, statt. Später dann auch auf anderen Plätzen, wie beispielweise auf dem Schulhof der ADS oder dem Parkplatz der Kleingärtner.

Aber auch in Form eines „Kerbeballs“, unter anderem im alten Volkshaus, im Gasthaus „Zum Löwen“ oder auch im Gasthaus „Zum Taunus“ und „Zur Krone“ wurde die Kerb gefeiert. Die Kerbeburschen feierten traditionell ihre eigene Kerb und stellten den „Kerbebaum“ auf. Sie gestalteten bzw. organisierten einst den Kerbe-Umzug, auch mal mit „Kerbe-Hammel“, und sind Gast im Festzelt. Auch nach der Wiedergründung und heute noch.

In diesem Jahr findet die 41. Zeltkerb statt, so Franz Kissel weiter. Am Freitag, 4. Oktober, rocken ab 19.30 Uhr „Die Quietsch Boys“ das Festzelt auf dem Kerbeplatz. Eine Band mit ihrem Ursprung in Sossenheim. Am Samstag, 5. Oktober, heißt es ab 19.00 Uhr „Partynacht mit CNO-LIVE“.

Der Kerbe-Sonntag, 6. Oktober, startet im Festzelt um 10.00 Uhr mit einem „Ökonomischen Gottesdienst“. Ab 11.00 spielt zum „Frühschoppen“ die Blasmusik. Zu Gast auf der Festzelt-Bühne sind „Die Bibergauer“. Ab 15.00 Uhr kommt „Gerry the Voice of Elvis“. Er bietet eine Show mit bekannten Songs von Elvis Presley. Zudem findet eine Versteigerung des Kerbebaum sowie die Gewinnspiel-Auslosung statt. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Der Kerbebaum wird von den Kerbeburschen am Samstag, 5. Oktober, um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz Alt Sossenheim / Ecke Wiesenfeldstraße aufgestellt. Für Getränke wird auch hier gesorgt. Und die Schausteller, auch wieder mit Autoscooter, Kinderkarussell und Buden, laden vom 3. bis 7. Oktober zum Besuch der Kerb ein. Die Kerb endet am Samstag, 12. Oktober, ab 18.00 Uhr, mit dem Fackelmarsch der Kerbeburschen zur Halle Heeb und dem Verbrennen der „Bob“, und am Sonntag, 13. Oktober, ab 11.00, Uhr mit Fahnenträgern und dem Kirchweih-Gottesdienst in der kath. Kirche St. Michael. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert