1. Juni 2024

Fronleichnam-Gottesdienst mit sich anschließender Prozession

Danach hieß es: „Auf geht´s zum Gemeindefest!“

Die Prozession wurde angeführt von Kreuzträger, Fahnenträger und Messdienern. Fotos: Krüger

Am 30. Mai 2024, Fronleichnam, feierte die Katholische Gemeinde in der Kirche St. Michael einen feierlichen Fronleichnam-Gottesdienst: „Empfangt was ihr seid: Leib Christi, damit ihr werdet was ihr empfangt: Leib Christi!“ Nach dem Gottesdienst führte eine Prozession durch den alten Ortskern von Sossenheim und zurück zur Kirche St. Michael, um dort den Schlusssegen zu empfangen.

Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg ins katholische Gemeindehaus Alt Sossenheim 68a. Dort war ab der Mittagszeit ein „Gemeindefest“ vorbereitet. Gegrilltes vom Grill, Salate und weitere Kleinigkeiten für den „Mittagshunger“ waren im Angebot. Dazu diverse Getränke.

Pastoralreferent Michael Ickstadt und Stefan Abel vom Gemeindevorstand holten sich am Grill bei Klaus Diehl und Tony Gerber, jeweils von links, ihr Steak oder ihre Wurst ab.

Leider wurde die Feier im Hof immer mal wieder von teilweise kräftigen Regenschauern heimgesucht, aber dann ging man halt in den Innenraum, wenn es selbst unter den Schirmen ungemütlich wurde. Zudem war es auch recht frisch. Die Kuchentheke war wiederum gut mit Kuchenspenden bestückt und Kaffee gab es natürlich auch.

Immer mal wieder ein kräftiger Regenschauer.

Für die Kinder hatte man auch etwas vorbereitet, so beispielsweise im vorderen Hof eine gern genutzte Hüpfburg. Die Kinder hatten also ihr Vergnügen, aber auch die Erwachsenen, die sich u.a. rege an einem Rätsel beteiligten bzw. beteiligen konnten. Bis zum frühen Abend saß man munter beisammen und tauschte Gedanken aus. Das Grillen am Abend wurde witterungsbedingt, mit einem „Augenzwinkern“, aufs nächste Jahr verschoben. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert