6. Mai 2024

„Dirty old Town Sossenheim“ – Folk in den Mai

Gemeinschaftsprojekt von FFW Sossenheim und „Folk for Benefiz“ für die TT-Jugend der SG

Christian Kurz, v. rechts, und Peter Hankiewicz stellten die Musiker Ingo Gerlach und Paddy Schmidt vor. Fotos: Krüger

Bereits am 30. April fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr erstmals ein „Folk in den Mai“ statt. Für die erste gemeinsame Veranstaltung dieser Art war es den Veranstaltern gelungen, mit Paddy Schmidt einen deutschlandweit bekannten Musiker zu gewinnen. Als Sänger der Band „Paddy goes to Holyhead“ verfügt Paddy über mehr als 35 Jahre Bühnenerfahrung, war in den deutschen Album-Charts und hat mehrere Tausend Konzerte gespielt. Da fehlte auch nicht der Song von The Pogues: „Dirty old Town“, gemünzt, aber liebevoll, an diesem Abend auf Sossenheim.

Bei Bier vom Fass, Würstchen vom Grill und einer gut sortierten Whiskytheke, betreut von Armin Simon, kam im gut besetzten Gerätehaus der FFW schnell Stimmung auf. Man konnte sich wie in Irland fühlen. Nach der Begrüßung durch Peter Hankiewicz von Folk for Benefiz und Wehrführer Christian Kurz, legten Paddy Schmidt, Gesang und Gitarre und Geiger Ingo Gerlach mit „Leaving of Liverpool“, von The Dubliners, gleich furios los.

Paddy ist Berufsmusiker und Ingo Gerlach ist im „richtigen Leben“ Zahnarzt. Begleitet wurden sie von ihren Ehefrauen Simone bzw. Angelika. Sie konnten die Songs meist mitsingen, wie auch einige Gäste im Gerätehaus das konnten. Ob dann auch melancholische Songs oder Lieder über Whisky, alles kam beim begeisterten Publikum bestens an. Allen bekannt auch das Lied „Red ist the Rose“, vielen noch besser bekannt auch als „FC Kölle“. Viel Applaus war der Lohn, und insgesamt kamen aus Getränkeverkauf und Spenden beachtliche 1.600,00 Euro zusammen.

Der Erlös geht an die Jugend der Tischtennisabteilung der SG Sossenheim. Bereits seit Jahren beschränke sich die Arbeit der Jugendabteilung nicht nur auf das Training an der Tischtennisplatte, sondern begleite die Kinder und Jugendlichen auch im Alltag. So werden Fahrten und erlebnispädagogische Angebote durchgeführt. Insbesondere für die vorbildliche Mädchenarbeit wurde die SGS bereits mehrfach ausgezeichnet, so wurde es von Peter Hankiewicz berichtet.

Zu einer „Session“ fanden Musiker mit Peter Hankiewicz, 2. v. rechts, abschließend zusammen.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, also nachdem sich Paddy und Ingo verabschiedet hatten, saß man noch weiter zusammen und aus Musikern die ihr Instrument mitgebracht hatten, bildete sich eine „Session“. Eine tolle Veranstaltung mit einem angemessenen Ausklang.

Am kommenden Donnerstag, also zum „Vatertag“, trifft man sich ab 11.00 Uhr bei der FFW in der Sossenheimer Riedstraße. Für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt. Und ein kleines Programm für Klein und Groß gibt es auch wieder. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert