12. November 2023

Ökumenische St. Martinsfeier und Laternenumzug

Zum Abschluss traf man sich auf dem Kirchberg am Martinsfeuer

Die Jugendfeuerwehr hatte das Martinsfeuer auf dem Kirchberg entzündet. Foto: Krüger

Zum vierten Mal führten am 11. November 2023 die evangelische Regenbogengemeinde und die katholische St. Michaelsgemeinde das St. Martinsfest in Sossenheim ökumenisch durch.

Um 17.30 Uhr begann das Fest mit einer Feier in der Kirche St. Michael. Pfarrerin Regina Westphal erzählte den Kindern mit Hilfe von großen Bildern die Lebensgeschichte des Heiligen Martin, in der natürlich die berühmte Szene, wie Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilt, nicht fehlen durfte.

Im Anschluss an die Feier setzte sich der Laternenumzug zu St. Martins Ehren, angeführt von Reiter und Pferd, in der Michaelstraße in Bewegung. Mehr als hundert Kinder und Erwachsene zogen durch den Ortskern über die „Alt Sossenheim“ bis zum Kirchberg. Dort wurden nach dem Beispiel des Heiligen eifrig Brezeln geteilt, das Martinsfeuer brannte, es wurden Martinslieder gesungen und gegen die feucht-kühlen Temperaturen halfen heißer Orangensaft oder Glühwein.

Der Martinszug vom Reiter zu Pferd angeführt. Foto: Krüger

Besonders die Kinder hatten ihre Freude daran, den Hl. Martin auf seinem Schimmel noch einmal aus nächster Nähe bewundern zu können. Pastoralreferent Michael Ickstadt dankte „allen, die mitgewirkt haben, dass das Martinsfest durchgeführt werden konnte, insbesondere der Jugendfeuerwehr Sossenheim!“ mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert