8. September 2023

Einschulung in Frankfurt-Sossenheim

Für 170 Kinder begann am 5. September in unserem Stadtteil ein neuer Lebensabschnitt

Die Sonne strahlte zum ersten Schultag in der HDS und die 3 c sang herzerfrischend das Willkommenslied. Fotos: Krüger

In der Albrecht-Dürer-Schule, ADS, war für 80 Kinder der erste Schultag, verteilt auf vier 1. Klassen. Zudem waren 17 Kinder für die Vorklasse angemeldet. 90 Kinder waren für den Schulunterricht in der Henri-Dunant-Schule, HDS, angemeldet, verteilt auf ebenfalls vier 1. Klassen.

Alle Kinder hatten zu ihrem Schulranzen auch noch eine große Schultüte dabei, und auch ihre Eltern oder auch Großeltern „im Gepäck“, was das Tragen manchmal erleichterte. Alle zusammen wurden sie herzlich in den beiden Sossenheimer Grundschulen und mit einem kleinen Festakt begrüßt. Kinder der höheren Klassen hatten sich zusammen mit dem Lehrerkollegium etwas einfallen lassen.

In der ADS erwarteten die wenig Älteren die Erstklässler.

In der ADS begrüßte Rektorin Alice Schumann die Kinder, in der HDS übernahm das Rektor Ulrich Grünenwald. „So viele Kinder hatten wir noch nie, wir haben sie gerade noch so unterbringen können“, sagte der Schulleiter.

Auf dem Schulhof der HDS war die 3 c angetreten und sang ihr Willkommenslied unter der Leitung von Musikpädagogin Anne Rumpf am Keyboard. Mit ihrer Handpuppe „Jammerlappen“ und zusammen mit den Kindern suchte sie den Schuleingang. Dieser wurden schließlich auch gefunden.

Die Kuchentheke von Schulförderverein und Elternbeirat der HDS..

Zwischenzeitlich hatten auch hier in der HDS Schulförderverein und Elternbeirat eine Theke mit Wasser, Kaffee und Kuchen aufgebaut, um auch den Eltern Gelegenheit zu geben sich ein wenig kennen zu lernen. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert