Die Pflegebegleiter-Initiative Frankfurt sucht freiwillige Pflegebegleiterinnen und -begleiter für pflegende Angehörige und Freunde. Am kommenden Dienstag, 18. Juli, lädt sie um 17 Uhr zu einem Informationsabend im Begegnungs- und Servicezentrum Rödelheim in der Burgfriedenstraße 7 ein.
Vom 25. Juli bis 5. September bietet die Pflegebegleiter-Initiative Frankfurt wieder eine Kostenfreie Qualifizierung zur Pflegebegleiterin oder zum Pflegebegleiter an.
Mehr als 70 Prozent der Pflegebedürftigen werden von ihren Angehörigen und Freunden zu Hause gepflegt. Viele von ihnen überschreiten dabei die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit. Auch die Balance zwischen Beruf, Familie und eigenen Bedürfnissen geht oft verloren.
Die wesentlichen Aufgaben der Pflegebegleiter sind: Zuhören, Mitdenken, Begleiten und Unterstützen, dem Angehörigen, den Freunden helfen, für sich Selbstsorge zu tragen und eigene Bedürfnisse wieder wahrzunehmen, über entlastende Angebote zu informieren und Kontakte zu vermitteln zu Stellen, die praktisch und finanziell unterstützen.
„Wir verstehen uns auch als Botschafter für die Anliegen der pflegenden Angehörigen in der Öffentlichkeit“, heißt es in einer Pressemitteilung der Pflegebegleiter-Initiative. Vernetzung ist dabei eine sehr wichtige Aufgabe.
Weitere Informationen gibt es unter pflegebegleitung-frankfurt.de im Internet. Dort können sich Interessenten auch zu dem Infoabend anmelden. red