19. April 2023

Sich selbst verteidigen können

Der Volkshausverein Sossenheim lud zu einem Selbstverteidigungskurs für Senioren ein

Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung, wie hier die Abwehrmöglichkeit des Würgegriffs, lernten Mitglieder und Gäste des Volkshausvereins kennen. Foto: privat

Laute Schreie waren aus dem Clubraum des Volkshauesvereins zu hören. Es hörte sich bedrohlich an. So sollte es auch sein. Erna Raschter begrüßte Dietmar Lietz vom Centrum der Competenz aus Raunheim, Mitglieder des Volkshausvereins und Gäste.

An diesem Nachmittag wurden den Teilnehmern Tipps und Tricks zur Selbstbehauptung gezeigt. Dazu gehört auch die Stimme, welche als eine wirksame Abwehr eingesetzt werden kann. Der Nachmittag begann mit einem Vortrag über die verschiedenen Möglichkeiten der Selbstbehauptung. Anschließend wurde dies praktisch umgesetzt. Dazu zählte der sichere Stand oder wie man sich aus einer Umklammerung befreien kann.
Auch die vielen Fragen der Teilnehmende wurden beantwortet, wie beispielsweise über den Sinn oder Unsinn von Pfefferspray. In einer anschaulichen Demonstration wurde gezeigt, wie lange es dauert, bis ein Pfefferspray aus einer Handtasche genommen ist, nachdem es in den Tiefen einer Damenhandtasche gefunden ist, dann muss erst die Windrichtigung geprüft werden. Bis dahin würde der Räuber gebeten, mit seinem Überfall zu warten, weil das Pfefferspray noch gesucht werde. Dies wirkte zwar sehr komisch, es zeigte jedoch auch sehr deutlich, dass Pfefferspray keine adäquate Abwehrmaßnahme ist.
In den Pausen stärkten sich die Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen. Nach vier Stunden Theorie und Praxis waren sich die Teilnehmenden einig, dass es ein kurzweiliger Nachmittag mit neuen Erkenntnissen war. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert