23. März 2023

Grüne Soße zur Osterrallye

Die Regenbogengemeinde bietet an Ostern Gottesdienste und verschiedene Aktionen an

Alte Traditionen verbunden mit neuen Ideen: So feiert die Evangelische Regenbogengemeinde in diesem Jahr das Osterfest. Die Gemeinde lädt zu zahlreichen Veranstaltungen ein und greift dabei auf Altbewährtes und Neues zurück.

Den Start bildet ein kleiner Gottesdienst zum Gründonnerstag um 18 Uhr im Gemeindehaus in der Westerwaldstraße 18. Das Abendmahl wird gefeiert, wie es Jesus mit seinen Jüngern tat: Mit einem richtigen Essen. Gut frankfodderisch werden allerdings Kartoffeln und Griesoß gereicht.
An Karfreitag, traditionell der zentrale Festtag für Protestanten, findet ein Gottesdienst um 11 Uhr in der Kirche in der Siegener Straße 17 statt.
Der Ostersonntag beginnt sehr früh. So wie es vor Jahren schon einmal üblich war für die evangelischen Christinnen und Christen im Stadtteil. Um 5.30 Uhr wird das große Osterfeuer bei Sonnenaufgang entzündet. Zu Klängen des Regenbogenchores wird die neue Osterkerze zum ersten Mal zum Leuchten gebracht und in die Kirche getragen. Dort findet der feierliche Gottesdienst zur Auferstehung statt – während die Sonne langsam aber stetig das Kirchenschiff erleuchtet. Danach dürfen sich alle auf ein reichhaltiges und liebevoll vorbereitetes Osterfrühstück freuen.
Am Ostermontag treffen sich alle – ob katholisch oder evangelisch – zum ökumenischen Familiengottesdienst um 11 Uhr in der Kirche St. Michael. Kinder werden besonders ihre Freude daran haben, denn auf sie wartet eine österliche Mitmachaktion. Im Anschluss heißt es: Eiersuchen rund um die Kirche.
An allen Ostertagen, von Gründonnerstag bis Ostermontag, sind die Kleinen des Stadtteiles noch einmal auf besondere Weise gefragt: Bei der Oster-Rallye für Kinder von drei bis zehn Jahren warten so einige Rätsel und Hinweise rund um Ostern auf kleine Entdeckerinnen und Entdecker. Den ersten Hinweis findet man ab Gründonnerstag in der katholischen Kirche St. Michael. Wer alle Rätsel geknackt hat, kann sich beim Abschlussfest, das im Anschluss an den ökumenischen Familiengottesdienst am Ostermontag stattfindet, einen kleinen Preis abholen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert