28. Februar 2023

„Spezialuhren in spezieller Mission“ – Sonderausstellung noch bis 6. April

„Sinn-Zeit-Gespräch“ - ein Notarzt und ein Expeditionsteilnehmer im Gespräch

Simone Richter führte das Gespräch mit Oberfeldarzt Dirk Weitzel und Dr. Martin Leitl, rechts. Links im Bild im Bild zu sehen die Aufnahme aus einer „scharfen“ Transportmaschine. Foto: Krüger

„Menschen retten – wenn Minuten und Sekunden über Leben und Tod entscheiden“ hieß es am 23. Februar zum Thema „Spezialuhren in spezieller Mission“, anlässlich einer Sonderausstellung im Atrium der Firma Sinn Spezialuhren. Dem Gespräch mit Simone Richter stellten sich Dr. Martin Leitl, Notarzt im hochalpinen Luftrettungsdienst sowie mehrfacher Antarktis Expeditionsteilnehmer und Berufssoldat Oberfeldarzt Dirk Weitzel, von der Luftrettungsstation Koblenz.

Für manche ist eine Uhr ein Schmuckstück, aber nicht immer. Sie zeigt die Zeit an, ist aber oft auch viel mehr. Das wurde in dem Gespräch vor interessierten Zuhörern, das auch per „Live Stream“ übertragen wurde, deutlich. Für ein solches Gespräch waren Dr. Martin Leitl und Oberfeldarzt Dirk Weitzel bestens geeignete Interviewpartner. Sie haben schon recht lange, seit 2013 bzw. 2017, Kontakt zum Spezialuhren-Hersteller und daran mitgewirkt, dass Uhren nach Funktion und Anwendung konstruiert wurden.

Ob im hochalpinen Luftrettungsdienst oder als mehrfacher Expeditionsteilnehmer in der Antarktis, wenn die nächste Ansiedlung mehr als tausend Kilometer entfernt ist. Es gab viele Beispiele aus der Notfallrettung sowie auch vom Einsatz als Truppenarzt im Mali UN-Mandat, wo die ärztliche Versorgung zu gewährleisten war. „Eine Maschine ist immer Scharf“, so Dr. Weitzel von der Luftrettungsstation Koblenz, und auch die personelle Besetzung mit einem Ärzteteam aus einem nahen Krankenhaus sei immer gewährleistet. „Um möglichst zeitnah in der ganzen Welt für medizinische Versorgung zu sorgen!“

Sie sprachen über „Platinum Ten Minutes” und „Golden Hour” und erläuterten so, warum im Fall der Fälle die Zeit immer mitläuft. Eine Uhr in einem solchen Einsatz muss vielen Ansprüchen gerecht werden, wie großen Belastungen und Temperaturunterschieden bis zu tiefsten Temperaturen und auch den Höhemetern. So schloss sich der Kreis zur Sonderausstellung mechanischer Zeitmesser bei Sinn-Spezialuhren.

Einsatz von Sinn-Spezialuhren auch im Motorsport. Foto: Krüger

Ein interessantes Podiumsgespräch, das von Simone Richter geführt und moderiert wurde. Die Zuhörer hatten Gelegenheit Fragen zu stellen. Die Sonderausstellung bei Sinn Spezialuhren GmbH, Wilhelm-Fay-Straße 21, ist noch bis zum 6. April 2023 zu sehen. Anmeldung unter s-kleiter@sinn.de oder telefonisch unter 069 97 84 14-170. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert