24. Februar 2023

10 Jahre Ausbildungsmesse Sossenheim

„Triff Unternehmen aus Deiner Gegend“, so das Motto für kommende Schulabgänger

Vater und Tochter informierten sich am Stand der Firma Rothenberger. Isabelle Kissel, links und Lilly Nix gaben gerne Informationen, auch zum Thema Duales Studium. Foto: Krüger

Eine Kooperation von gjb, Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V., Jugendbüro Impuls, Evangelischer Jugend-Sozialarbeit und dem Zentrum für Weiterbildung hatte am vergangenen Donnerstag, 23. Februar, zur Ausbildungsmesse ins Volkshaus Sossenheim eingeladen. Thomas Reiter, Leiter des Jugendhauses Sossenheim, war sehr zufrieden, denn auch die diesjährige Ausbildungsmesse war wieder sehr gut besucht.

Eine gute und vor allem sinnvolle Veranstaltung, die von der „Bundesagentur für Arbeit“ unterstützt wird. Ein Besuch dieser Messe lohnt immer. Denn hier kann man beispielsweise erfahren, ob es eine Ausbildungsvergütung gibt, wie lange eine Lehre dauert und was kann ich erlernen bzw. was passt zu mir, oder gibt es Praktikumsplätze. Unternehmen, Betriebe und Institutionen präsentierten sich im Volkshaus Sossenheim.

Auch am Stand der Innung für elektro- und informationstechnische Handwerke gab es Informationen und mit einem Schraubenzieher konnte das technische Geschick getestet werden. Foto: Krüger

Im großen Saal des Volkshauses herrschte großer Andrang und manchmal wurde auch das handwerkliche Geschick getestet. Aber auch zum Thema „Duales Studium“, die Studierenden haben einen Praktikums- oder Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen, das Kooperationspartner einer Hochschule für den jeweiligen Studiengang ist, konnten sich Interessierte informieren. Wer sich ausreichend informiert fühlte, oder auch zwischendurch, konnte in den angrenzenden Clubräumen einen Imbiss zu sich nehmen. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert